Welche Vor- und Nachteile hat eine Underseat Auspuffanlage?

2 Antworten

Abgesehen davon dass sie bei Stürzen besser geschützt ist, aggressiv aussieht und die Schräglage nicht begrenzt hat die Underseat Anlage wesentliche Nachteile. Das Hauptproblem ist, dass sie für moderne Hochleistungsviertakter, vor allem 4-Zylinder, eigentlich zu lang ist und zu wenig Dämpfervolumen hat. Es ist daher schwierig, sie auf maximale Leistungsausbeute zu trimmen und ist daher immer ein Kompromiß. Der geringfügig höhere Schwerpunkt ist weitgehend bedeutungslos und beeinflußt das Handling nicht spürbar. Theoretisch ermöglicht ein höherer Schwerpunkt sogar bei gleicher Schräglage etwas mehr Kurvengeschwindigkeit - theoretisch!

Ne die haben keinen praktischen Vorteil. Eher einen Nachteil, da der Schwerpunkt weiter oben ist.

Aus Interesse, warum is der schwerpunkt weiter oben? das teil is doch nicht bedeutend höher als einer, der nach hinten weggeht... oder überseh ich da was?

0

Haben Trommelbremsen irgendeinen Vorteil gegenüber Scheibenbremsen?

Auf Grund einer vorherigen Frage taucht bei mir die Frage auf, die ich nicht beantworten könnte.

Das bei Sportlern und schnellen Motorrädern eine Scheibenbremse besser ist, das ist keine Frage. Mir geht es nur darum, warum bei Choppern oder schweren Maschinen noch Trommelbremsen verarbeitet werden. Die Bremsleistung ist auf jeden Fall schlechter, besonders bei nasser Straße. Meine "Trude" ist Baujahr 2001. Da waren Trommelbremsen an Neufahrzeugen schon selten. Außer an Choppern. Die Trommelbremsen sind aufwendiger, schwerer und sicher teurer in der Herstellung als Scheibenbremsen. Die habe ich vorne. Da braucht es nur eine Scheibe, den Bremssattel und ein bisschen "Drumherum". Da das Massenfabrikate sind, können die in der Herstellung nicht so teuer sein, wie die wenigen Trommelbremsen. Haben die Trommeln bei Choppern nun einen Vorteil? Ich kenne nur Nachteile. Gruß Bonny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?