Welche Kühlungsart eines Motorradmotores ist die beste ?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Die Wasserkühlung ist die modernste und die effektivste Kühlungsart für Motorradmotoren ! 50%
Eine Lufkühlung für Motorradmotoren spart Gewicht im Gegensatz zur Wasserkühlung ! 20%
Andere Meinung 20%
Eine Wasserkühlung für Motorradmotoren ist derzeit das modernste ! 10%
Die Lufkühlung ist die gängigste und die beste Kühlungsart für Motorradmotoren ! 0%

2 Antworten

Die Wasserkühlung ist die modernste und die effektivste Kühlungsart für Motorradmotoren !

Vielleicht spart die Luftkühlung ein bisschen Gewicht und sieht laut einiger Nostalgiker ;-) besser aus, kann aber niemals an den gleich bleibenden thermischen Haushalt einer Wasserkühlung heran reichen und bekommt bei langsamer Fahrt, im Gelände, im Stau, ... schnell Probleme. Gruß

Eine Lufkühlung für Motorradmotoren spart Gewicht im Gegensatz zur Wasserkühlung !

für mich immer noch die beste Kühlmöglichkeit wenn man auch Gewicht und Wartungsaufwand mit einrechnet gegenüber der Wasserkühlung !

Warum läuft der Ventilator der Buell - Kühlung fast ständig?

Es gibt ja ähnliche Zweizylinder-Motoren, bei denen nicht ständig ein Ventilator den hinteren Zylinder kühlen muss. Was ist an Buell-Motoren anders?

...zur Frage

Motorradfahren mit Rückenproblemen?

Wenn man generell einen nicht so gesunden Rücken hat, welche Art von Motorrad (Sitzhaltung) ist dann die beste? Welches Modell würdet ihr generell für einen Anfänger empfehlen (eine Frau, falls das eine Rolle spielt) und was kostet etwas ein einsteigerbike?

...zur Frage

Luftgekühlter Motor gibts da eine Leistungsgrenze?

Ich hab grad einen Kurzbericht von der neuen Wassergekühlten BMW 12er GS gelesen. Also eigentlich ist es ja eine Kombination von Luft- und Wasserkühlung. Beinah enttäuschend ist für mich das sie NUR 125 PS hat.

Offensichtlich gibts für Luftgekühlte Motoren eine Grenze was die PS betrifft. Warum kann ein Luftgekühlter Motor nicht auch 150 PS leisten? Hat das nur mit der Kühlung zu tun? lg Romana

...zur Frage

Bringt eine Windschilderhöhung auch Nachteile ?

Besonders für längere Anfahrten auf der Autobahn wünsche ich mir das manchmal. Allerdings möchte ich da kein festes sondern nach Möglichkeit eine Art Aufsatz den ich beliebig verwenden kann. Gibt es so was und verändere ich damit die grundsätzlichen Fahreigenschaften meines Motorrades ?

...zur Frage

Honda NSR - Vorteile/Nachteile?

Ich will mir demnächst die Honda NSR 125 zulegen und wollte mich mal über die Vor- und Nachteile der Maschine erkundigen. Gibt es irgendwelche gravierenden? Gerade weil sie ja nicht mehr gebaut wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?