Gibt es einen Tipp, wie ich meine 241 Kg schwere Virago auf den und vom Ständer runter bekomme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich gehöre auch zu der Minderheit der „Hard-Rider“. Das Du so umsichtig bist und an die Gefahrenquelle für spielende Kinder denkst, ein dickes Lob. Zum Testen: Mache es in der TG mit einem Freund, der dir, falls erforderlich, helfen kann, falls Du beim Aufbocken das Gleichgewicht verlierst. Das Aufbocken eines Motorrades ist meist kein Kraftakt, sondern nur etwas Übung, bis man den Trick raus hat. Gruß Bonny

Hi Bonny, habe gerade mit einem Freund mein Schätzchen vom Ständer geholt. Den Griffpunkt habe ich gefunden, unter der Sitzbank. Jetzt kann ich üben! Vielen Dank für Deine netten Zeilen! Hoffe, wir bleiben in Kontakt! LG aus München, Taxwoman!

0
@Taxwoman

Als Berliner geantwortet: Na klar! Gruß Bonny

0

Aufbocken: Du stellst dich neben die Maschine und hältst sie am Lenker. Du drehst dich zur Maschine und drückst mit dem vorderen Fuß den Mittelständer fest auf den Boden. Nun kannst du den Lenker loslassen, weil der Ständer die Maschine senkrecht hält. Nun greifst du mit der hinteren Hand möglichst weit hinten unter die Sitzbank oder an einen eventuell vorhandenen Haltebügel, verlagerst dein Gewicht so weit wie möglich nach hinten und ziehst die Maschine kräftig hoch. Sie sollte dabei fast von selbst auf den Ständer springen. Vom Ständer bringen sollte nicht soooo schwierig sein. Eine Hand an den Lenker, eine an die Sitzbank und mit kräftigem Schwung nach vorne, dabei mit der Hand an der Sitzbank die Maschine leicht anheben. Für verzweifelte Fälle: auf die Maschine setzen, Motor starten, Kupplung ziehen und 1.Gang einlegen, Gewicht ganz nach hinten verlagern, daß der Hinterreifen Bodenkontakt bekommt, nötigenfalls vorne mit dem Lenker zusätzlich entlasten. Jetzt kurz Gas und die Kupplung kommen lassen. Die Maschine müßte vom Ständer klettern. Viel Erfolg beim Ausprobieren. Für eventuelle materielle und Personenschäden übernehme ich keine Garantie.

Köstlich, und als ich vom Hauptständer runterfahren wollte war ich auf einer Fähre und der Reifen drehte locker durch. Da musste ich dann doch absteigen und meine Muskulatur benutzen. LG 1200RT

0
@1200RT

Faulenzer! Du hast doch wirklich genug Mukkies und brauchst so faule Tricks nicht.

0
@chapp

Danke Chapp, ich habe leider keine Männermukkies, nur ein paar andere auf anderer Stelle! Deshalb mein "Hilferuf"! Aber ich glaube, ich habe jetzt schon viele Tips bekommen, werde es morgen selbst versuchen! Selbst ist die Frau!!!! Will ja mein "Chopperchen" auch geniesen können.

0

Das mit dem "Runterfahren vom Ständer" ist so ne' Sache, das geht auf Dauer auf die Substanz des Ständers und irgendwann (dann, wenn Du es am wenigsten brauchen kannst) verabschiedet sich der Ständer ganz.

Da hilft besser: Üben, üben und nochmal üben - oder der Seitenständer...

0
@k100rt

Das vom Ständer herunterfahren macht dem Ständer wohl weniger aus aber es kann auf die Dauer sogar zu Rahmenbruch führen, weshalb ich auch eingeschränkt habe "Nur für verzweifelte Fälle".

0

Die einfachste Geschichte ist idT., den Seitenständer zu benutzen. Hast Du nicht genug Vertrauen wegen Umfallens, kannst Du ja den ersten Gang einlegen. Dann rollt die Virago auch nicht von der Stütze.

Hauptständer: Am Hauptständer sollte ein Bügel sein, den Du als Hebel benutzen kannst. Draufstellen und (CBRRIDER) zusätzlich das Motorrad nach oben/hinten heben. Ich benutze dazu den Ausleger der Soziusfußraste, aber Tiger ist ja ein wenig hochbeiniger, als Dein Cruiser. Suche Dir eine massive Griffmöglichkeit.

P.S. übe ruhig "heimlich" ein wenig, damit das dann im Alltag "ganz cool und locker" klappt.

Danke! Ich werde es versuchen, aber meine Soziusfußraste ist verlegt, dafür nicht geeignet, an die Sissybar habe ich mich nicht rangetraut, habe mein "Baby" ja erst seit Samstag. Und... ich werde üben, will ja schließlich auch bald damit fahren, die nötige Ausrüstung besorge ich mir gerade. Der Rest ist noch bei meinem LAG! Und der ist unterwegs!

Trotzdem vielen Dank!

0