Was muß bei LED-Blinkern an der Elektrik geändert werden ?

3 Antworten

LED Blinker aus dem Zubehörhandel wie Louis oder Polo sind bereits für 12V ausgelegt. Da jedoch ein LED Blinker wesentlich weniger Strom zieht als die Original 21Watt Blinkerbirne, wird das elektronische Relais eine sehr hohe Blinkfrequenz zeigen. Man mogelt dann durch einen 9 Ohm Widerstand einen größeren Strom vor. Dieser wird parallel zum LED Blinker angeklemmt. 9 Ohm Widerstände passend gibt es auch von Louis und Polo und sind so groß dimensioniert daß sie nicht zu heiß werden. Dann "glaubt" das Relais daß eine Birne dran hängt und blinkt wieder mit normaler Blinkfrequenz.

Ein Relais einsetzten ist möglich, oder die einzelnen LED-Blinker mit Widerständen ausrüsten. Ziel ist, jeweils die Erhaltung der Blinkfrequenz

Haben die Ori- Blinker 21 Watt? Es gibt dann passende Widerstände, z.B. bei Polo &Co., die nicht wirklich zu heiß werden. Einfach zum Blinker dazwischenklemmen, hinter der Verkleidung verstecken - da kommt dann üblicherweise auch genug Luft dran.

Lastunabhängiges Blinkerrelais: Sieh' Dir erst Dein Ori an: Hat es zwei oder drei Pole. Das wirst Du beim Kauf nämlich gefragt werden (zumindest bei uns...). Das zweipolige kann auch benutzt werden, wenn Ori dreipolig war (sollte in der Anleitung stehen), umgekehrt geht's nicht.