Was ist der Unterschied beim Ladungswechsel von Vier-Takt- und Zwei-Takt Motoren ?

1 Antwort

Also fangen wir beim Viertakter an.

Kolben am oberen Totpunkt (OT), 1 Ansaugtakt. Kolben geht abwärts Richtung unterer Totpunkt (UT) Dabei öffnet das Einlassventil und das Benzin- Luft- Gemisch strömt in den Zylinder

2 Verdichtungstakt Einlassventil schließt und Kolben geht wieder nach OT. Dabei wird das Gemisch verdichtet

3 Arbeitstakt Jetzt zündet die Kerze das Gemisch und treibt den Kolben mit Schmackes nach UT

4 Ausstoßtakt Auslassventil öffnet und der Kolben drückt das verbrannte Gas in den Auspuff, fertisch

Das Zweitaktprinzip ist a bissl komplizierter. Kolben UT

Kolben bewegt sich nach OT und erzeugt im Kurbelgehäuse Unterdruck. Der Kolben gibt auf den Weg nach oben den Ansaugkanal frei und das Gemisch, Luft, Benzin und!!! bisserel Öl strömt in das Kurbelgehäuse.

Der Kolben geht wieder Richtung UT und presst das Gemisch via Überströmkanäle in den Zylinder.

Kolben geht wieder nach OT, verdichtet das Gemisch und Kerze zündet.

Kolben geht Richtung UT, gibt dabei den Auslasskanal frei und das verbrannte Gas strömt aus.

Während der Kolben das Gemisch verdichtet, strömt natürlich wieder frisches Gas ins Kurbelgehäuse und somit zündet der Zweitakter bei jeder Kurbelumdrehung, der Viertakter benötigt für einen Arbeitsgang zwei Kur5belumdrehungen. Allerdings biete die Steuerung beim Zweitakter vielfältigere Möglichkeiten als beim Viertakter und die enorme Literleistung (PS pro Liter Hubraum) der Zweitakter bedingt eine penible Abstimmung der Gaswege und Schwingungen der Gassäule.

Was ist der unterschied zwischen 2 und 4 takt Motor ?

Hallo ich (15) habe vor den A1 zu machen. Ich weiß aber nicht ob ich ehr einen 2 oder 4 takt Motor brauche.

Und wo ist da eigentlich der unterschied ?

Ich möchte auf jeden Fall eine Enduro.

...zur Frage

125 er mit 2 Takt oder 4 Takt Motor

Da meine Wahl auf Husqvarna und Yamaha begrenzt ist (in meiner nähe gibt es nur diese zwei händler) frage ich mich welcher motor besser ist. bei den supermoto gibt es nur einen 2 takt motor bei den dualen (weiß leider immer noch nicht was hier der unterschied ist ) gibt es eine 4 takt variante. bei den ansprüchen würde ich halt schauen das der motor was aushält und nicht schnell versagt. aber ich weiß nicht welche Motoren variation bessere leistung und geschwindichkeit hergibt?

hoffe das deutsch ist mir dieses mal besser geglückt

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der neuen BMW Xchallenge und der Xcountry?

Wieso bringt BMW zwei so ähnliche Motorräder raus? Was ist denn der Unterschied? Was ist besser für die Straße?

...zur Frage

Warum werden keine 2-Takt-Motoren mit Einspritzung gebaut?

Die 2-Takt-Technik ist doch eigentlich genial. Keine aufwendige Ventiltechnik, weniger Gewicht, deutlich mehr Leistung aus gleichem Hubraum. Und die Abgaswerte müsste man doch mit einer Einspritzung in den Griff kriegen, oder nicht?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Niederdruckkreislauf/Hochdruckkreislauf beim Kraftstoffsystem ?

Was ist der Unterschied zwischen Niederdruckkreislauf/Hochdruckkreislauf beim Kraftstoffsystem ? Hat das mit der Einspitzung, mit Einspritzsystemen zu tun ?

...zur Frage

bunsenbrenner statt lötlampe?

will meine kurbelwelle ausbaun und muss sie dazu erhitzen. kann ich anstatt ner lötlampe auch einfach nen bunsenbrenner benutzen? bis auf, dass die unterschiedlich hitze erzeugen, hab ich jetzt keinen unterschied gefunden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?