Was ist das Offset der Gabelbrücke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Choppern wird gerne ein anderer Winkel der Gabelrohre zur Lenkachse genutzt, damit die Gabel vorne länger heraussteht, bei Rennmaschinen wird hier die Achse meist parallel, aber mit anderem Abstand ausgeführt, dadurch ändert sich der Nachlauf, und die Handlichkeit. Es gibt also Unterschiede in der Ausführung, aber das Offset ist immer der Abstand zwischen gedachter Lenkmittelachse und den Gabelholmen.

Tunnelfahrten

Bei Tunnelfahrten fällt mir immer öfters auf,das man vor den Tunnel überholt wird und dann richtig zusammen gebremst wird.Zum Beispiel wenn die Geschwindigkeit auf 80 Km/h begrenzt ist wird man dann teilweise bis auf 60 Km/h im Tunnel runder gebremst. Ich weiß die Frage hat direkt nicht mit den Motorrad zu tun,aber ich findet etwas mit Verkehrssicherheit. Mir fällt das immer mehr in und um München auf, mit den abbremsen im Tunnel. Von München her kann ich es halt schreiben weil ich in der Woche 2-3 mal dienstlich unterwegs bin (Lkw),plus einige mal auch privat mit den Bike. Ist es Angst oder sind es Radarkontrollen oder sonst etwas.......... im Tunnel ? Warum ist das so und kennt Ihr auch solche Reaktionen ? VG Frank

...zur Frage

MBW Lederkombi

Hey, kennt jemand die Lederkombis von MBW? Die werden bei ebay zwischen 400-500€ angeboten nur findet mein bei google keinerlei Infos darüber was ich etwas eigenartig finde.. auf den Bildern sehen die Kombis ganz gut aus allerdings sind es nur Bilder und mich interessieren Meinungen! Kann mir von euch jemand etwas dazu sagen? Grüß

...zur Frage

XJ-R 1300 oder CB100??

Hallo !!! Ich war Gestern auf der IMOT und da wurde auch die Honda CB 1100 vorgestellt,sicher auf eine Art ein schönes Motorrad aber finde das sie doch etwas billig aussieht. Den ich vergleiche sie jetzt mal mit der XJ-R 1300 die jetzt vom Optischen her fasz 10 unverändert Angeboten wird,und immer noch was her macht fürallem zu dem Preis wo sie jetzt gerade Angeboten wird 9.000 Euro. Gerade wenn man da die Gabel anschaut die sieht bei der CB wirklich wie aus den 80 Jahre aus,und wenn man die Details anschaut findet man noch mehr wo die XJ-R hochwertiger ausschaut trotz ihrer Jahre. Wie seht ihr das,bitte nur auf diese 2 Modelle eingehen.

...zur Frage

Wann sind Luftfiltern eintragungspflichtig?

Sind Luftfilter, wie sie von K& N oder anderen angeboten werden, eintragungspflichtig? Die werben ja teilweise mit mehr Leistung, sind aber keine "Sportluftfilter" oder ähnliches für die Rennstrecke. Wie ist das geregelt, wo ist die Grenze?

...zur Frage

Klemmschrauben für Aluminium Gabelbrücke

Hallo Leute,

ich lasse mir gerade Alu Gabelbrücken fräsen (Alu 7075, wird noch eloxiert) und bin noch am grübeln welche Schrauben ich für die Klemmungen verwenden soll. Es werden unten pro Seite 5 M6 Schrauben und oben jeweils 4 M6 Schrauben rein kommen.

Soll ich Alu 7075 Schrauben verwenden oder Stahl Schrauben?

Bei der Verbindung von Stahl mit Alu kann es zu Kontaktkorrosion kommen habe ich gelesen... von dem her bin ich mir nicht sicher ob Alu Schrauben nicht besser wären.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?