Kupplung trennt nicht richtig, was kann das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fasse jetzt deine Schilderung nochmal zusammen:

Kupplung trennt nicht und schleift, also rutscht durch bei Antrieb?!?

Oder meinst du Trennt nicht und schleift noch nach dem trennen?!?

Da ist ein Unterschied: Wenn die Kupplung nach dem Trennen noch hängt, so das die Gänge krachen, könnte der Kupplungszug sich gelängt haben, so das du nicht genügend Weg aufbringst um sie zu trennen, oder die Kupplungsdruckstange ist verbogen, und du bekommst die Kupplung Kräftemässig nicht getrennt, oder die Reibscheiben haben sich bei hoher Laufleistung in den Kupplungskorb rein geschlagen, und sie klemmen, dann müsste der Kupplungskorb nachgearbeitet , oder ersetzt werden. Und wenn die Kupplung nach dem einkuppeln schleift, dann sind evtl, wie Nitro schon schrieb, die Federn zu lahm.

Nach dem Schalten musst Du die Kupplung ganz loslassen. :-)))

Weitere Möglichkeit: Kupplungsdruckstange verschlissen. Wird leider oft vergessen.

49

Eher ist die krumm, wie ich schon schrieb.....

0

Moto GP Antihopping Kupplung?

Moin,

ich habe mal wieder ne Frage. Gucke mir gerade Motorradrennen an. Da ist mir aufgefallen, dass man nicht gleichzeitig Bremsen und Zwischengas geben kann (ich jedenfalls nicht). Nun meine Frage, gibt es dort irgendeine Technik bzw. einen Trick wie bei Rossi und Co. nicht das Hinterrad anfängt zu stempeln oder haben die eine Antihopping Kupplung verbaut? Denn die fahren ja nicht gerade zimperlich und werden kaum die Zeit haben erst einmal auf die passende Geschwindigkeit zu kommen, Zwischengas zu geben und erst dann zu bremsen.

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Belagverschleiss bei Schalten ohne Kupplung?

Liebe "Mitstreiter", ich weiß, dass die Frage schon am 22.10.09 durch "FuchsY" gestellt wurde. Nur fanden hierbei die Kupplungsbeläge in den Antworten keine Beachtung. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mein Gesicht verliere: Wird die Kupplung (und somit die -Beläge) ohne Betätigung des Hebels beim Hochschalten (!) be- oder entlastet? Das Getriebe ist ja anscheinend dabei außerhalb der Diskussion... Es grüsst Euch der "Alte".

...zur Frage

Werden auch andere Kupplungsarten in Motorrädern verbaut?

Hallo! Ich habe eine Frage zu Motorradkupplungen. Gibt es eigentlich auch Kupplungen die nicht mit Reibscheiben arbeiten, sondern so ähnlich wie eine Trommelbremse? Bei der die Beläge also nach außen drücken? Danke! Gruß

...zur Frage

Kann die Kupplung über den Winter ohne zu fahren kaputt gehen?

Habe eine Kawa er-5 twister und das Motorrad stand über den Winter in der Garage habe vor der letzten Saison nen Öl Wechsel gemacht 10w40 war vorher auch drin dieses Jahr wollte ich sie starten das ging problemlos sie läuft auch mehr ruhig also da ist alles top nur kann ich halt nur in den ersten und Leerlauf schalten und wen ich im ersten bin und die Kupplung kommen lasse geht dir aus bewegt sich aber nicht wen ich Dan versuche in hoher Drehzahl die Kupplung kommen zu lassen gibt wir minimal Gas also das geschränkt sich auf 10 cm rollen ca und Dan geht sie aus außer ich Kuppel wieder hat jemand zufällig Ahnung woran das liegen könnte ? P.s. Also im Internet meinen oft Leute das das Öl vllt zu dick flüssig sei oder geworden ist über den kalten Winter könnte es das vllt sein ? Hab sie noch nicht richtig warm laufen lassen da ich keine 2 Stunden Zeit hatte und nur ne kleine Runde fahren wollte Vorab schobmal danke für alle Beiträge und Hilfestellungen

...zur Frage

Kupplung durchgebrannt! Wer kann mir das näher erklären was und wie das passiert?

Habe gerade ein 100.000 km Bericht mit der Triumph Tiger, die mir sehr gut gefällt, gesehen und es wurde berichtet dass in den 100.000 km die Kupplung 2 x durchgebrannt ist. Ich kann mir jetzt nichts darunter vorstellen. Habe gehört das das bei extremer Beanspruchung passiert. Was ist da passiert und was muss repariert werden.

...zur Frage

Hydraulische Kupplung nachrüsten?

würde gerne an meiner Husqvarna SMR 125 eine hydraulische Kupplung nachrüsten hab da ein paar Kits auf Amazon gesehen jetzt wollt ich fragen ob das legal ist und ob der tüv oder die Polizei da was dagegen hat :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?