Was defekt? Zündung reagiert nicht. Batterie voll.

2 Antworten

Hast Du beim Startversuch geschaut wenn Du den Starterknopf drückst ob die Kontrollleuchte aus geht b.z.w. nur ein Klickgeräusch vom Anlasser kommt,dann ist es die Batterie.Wenn der Anlasser dreht und sie nicht anspringt braucht es auch nicht nur die Zündung sein.Erst einmal die Kerzen heraus schrauben und anschauen ob sie naß sind und dann kannst Du auch gleich überprüfen ob sie einen Zündfunken haben wie wirst Du ja wissen.Es kann aber auch dann sein das sie kein Sprit bekommt.Das ist immer so eine Sache mit der Ferndiagnose.VG Frank

Springt sie nur nicht an oder startet sie erst gar nicht. Bei Letzterem könnte es am Anlasser liegen- wenn die Batterie wirklich voll ist. Entweder ist der ganz defekt oder nur der Magnetschalter. Ob es am Magnetschalter liegt, kannst Du leicht feststellen.: Mit einem kleinen Hammer einfach leicht auf den Anlasser klopfen. Einmal sollte genügen. Wenn er dann startet/dreht (egal ob sie anspringt oder nicht) hat nur der Magnetschalter gehangen. Wenn das Problem dann öfter auftaucht ist der Magnetschalter/Anlasser defekt. Kann aber sein, das der jetzt nur wegen der langen Standzeit gehangen hat und das Problem in Zukunft nicht mehr auftritt. Wo der Anlasser bei Deiner Maschine sitzt weiß ich jedoch nicht. Wünsche noch einen schönen Tag

Der Hammertrick funktioniert nur bei Schubschraubanlassern (Autos und alte BMW/Guzzi u.ä.). Die TDM (wie eigentlich fast alle Japaner) hat einen mit Freilauf, da kann er auch mit einem Fäustel drauf rumschlagen und es wird nichts ändern ;-)))