Warum haben Rennmotorräder starre Fußrasten?

2 Antworten

Rennfahrer haben nicht immer starre Fussrasten. Aber es gibt durchaus viele, die mit starren Rasten fahren, die im Breiech der StVZO nicht zugelssen sind. I.d.R. sind starre Fussrasten ein guter Schutz im Sturzfall, da das Motorrad auf den Rasten rutscht und eine Raste leicht und rel. preiswert austauschbar und zu ersetzen ist. Nachteil an den starren Rasten ist, dass sie beim Sturz teilweise üble Furchen in den Aphalt auf der Rennstrecke ziehen. Das wichtigste für Rennfahrer ist bei den Rasten allerdings, dass man ordentlich Grip hat und nicht von den Rasten abrutscht. Deshalb gibt es diese Nachrüstrasten verscheidener Hersteller, da die originalen Rasten sehr häufig nicht den Anforderungen auf der Rennstrecke gewachsen sind.

Hallo Fragenkoenig, genau das habe ich mich auch gefragt. Meine Erklärung: Die Rennfahrer geben gerne unterschiedlich viel Druck auf die Rasten und turnen ja zusätzlich viel herum. Ich denke, dass es besser ist starre Rasten zu wählen, da die Kraftübertragung von viel bis wenig besser ist und die Motorradreaktionen besser beim Fahrer ankommen. Die haben ja auch ganz dünne Sohlen unter den Ballen.