Vorderradbremse ruckelt, was tun?

2 Antworten

Verschiedene Ursachen kommen in Betracht:

Bremsbeläge verschlissen > Neue Beläge einbauen

Bremsflüssigkeit ist alt > Bremsflüssigkeit wechseln

Bremskolben sind fest > Bremssättel instandsetzen oder auswechseln

Wenn Du davon keine Ahnung hast, laß das auf jeden Fall in einer Werkstatt machen.

Die Bremsanlage ist sicherheitsrelevant, Mängel daran können lebensgefährlich sein!

Für nicht fehlerrelevant halte ich den Flugrost an den Bremsscheiben, da dies zwar ein rubbelndes Geräusch verursachen würde, aber nicht zum geschilderten Fehlerbild passt.

Außerdem wäre der Flugrost schnell abgeschliffen, das heißt, der beschriebene Fehler müsste schnell entschwunden sein, aber der Fehler scheint ein Dauerzustand zu sein.


Entweder das mit dem Flugrost, oder die Bremskolben sind etwas fest, oder- obwohl es noch nicht so kalt ist, es ist viel Wasser in der Bremsflüssigkeit.

Was möchtest Du wissen?