Bremse Rieju?

1 Antwort

Servus!

Dass du Luft im Bremssystem hast, ist Fakt. Definitiv muss die Bremse entlüftet werden.

Irgendwo ist aber eine Undichtigkeit vorhanden, denn sonst könnte keine Luft eindringen, da es ein geschlossenes System ist.

In diesem Zuge auch die Bremsbeläge und -scheibe auf Verschleiß (Mindestmaße) kontrollieren. Und wenn die Bremsflüssigkeit schon älter ist, dann muss diese auch erneuert werden. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und bindet Wasser. Wasser ändert bekanntermaßen seinen Aggregatezustand wenn es kocht. Fährst du länger bergab, dann wird die Bremse heiß und die Bremsflüssigkeit mit ihr. Die Bremsflüssigkeit hat einen höheren Siedepunkt als Wasser. Folglich bildet der siedende Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit Wasserdampf. Dampf und Luft lassen sich, im Gegensatz zu Flüssigkeiten, komprimieren. Das Resultat ist dann das selbe, wie der von dir genannte Effekt - du ziehst den Bremshebel und nichts passiert.