Tokico, Brembo oder Nissin - was ist zu empfehlen?

2 Antworten

Ich denke es ist schwer hier eine richtig fundierte Empfehlung auszusprechen. Es gibt einfach keine Vergleichstests einzelner Bremssysteme an gleichen Motorrädern. Da jede Anlage an einem anderen Modell auch anders wirkt, kann man sowieso keine pauschale Aussage treffen. Ich behaupte aber einfach mal, dass Erstausrüster aller namhafter Motorradhersteller (zumal solche bekannten) alle sehr gute Qualität liefern und du mit keinen der Drei etwas falsch machen kannst. Günstiger geht es mit kleineren Herstellern wie ABM. Gruß

Das kann man so nicht beantworten, da alle Hersteller sowohl "normale" Qualität anbieten wie eben auch Spitzenqualität. Eine einfache Brembo wird schlechter sein als eine Hightec von Tokico. Auf der KTM RC8 R haben wir eine klassische Bremboanlage aus dem Hightec-Lager mit der wir rundherum zufrieden sind. In der Endurance-WM werden viele Nissin-Anlage eingesetzt. Hier gibt es einen Belag der 24 Stunden Renndistanz aushält. Es ist wie immer. Wilst Du etwas gutes, musst Du etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Qualität hat seinen Preis!

Vorderradremse ruckelt nach Bremsbelagwechsel?

Hi, Letzte woche wurde im Rahmen der TÜV-Untersuchung bei mir neben dem Vorderreifen auch die Bremsbeläge vorne gewechselt. Mir ist nun aufgefallen, dass erstens der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter höher ist, und 2. dass bei Fahrtbeginn bei den ersten malen kräftig bremsen die Bremse seltsam ruckelt, etwas ähnlich als würde das ABS einsetzen (was ich nicht habe), was ich vorher nie bemerkt hatte. Ist das normal, da es nachdem man ein paar mal kräftig gebremst hat wieder normal ist, benötigt der Bremsmechanismus also eine kurze "Aufwärmphase"? Oder ist es ein anzeichen dass irgendwas nicht stimmt, z.B. dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte? Vielen Dank

...zur Frage

Instinktives Verhalten ausschalten?

Hallo erstmal an alle, bin neu hier =)

Ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Tricks oder Tipps auf Lager habt um sein eigenes instinktives Verhalten zu unterdrücken?

Bin derzeit am Führerschein für Klasse A dran und habe jetzt in der 5. Fahrstunde das erste mal die Maschine hingelegt. Habe dabei mit Schrittgeschwindigkeit eine 180 Grad Wende vollzogen, dabei kam mir dann plötzlich ein Auto entgegen dass ich so vorher gar nicht auf dem Radar hatte und ich bin schließlich bei voll eingeschlagenen Lenker in die Eisen gegangen. Die Maschine ist dann mehr oder weniger sanft auf meinem Fuß gelandet weshalb ich bis jetzt noch Schmerzen habe ...

Auch vor der Grundfahraufgabe mit dem Ausweichen nach Abbremsen habe ich etwas Respekt. In der Übung hat das zwar bisher gut funktioniert, aber ich denke mal dass ich wenn ich wirklich mal überrascht werde gleichzeitig bremse und anfange zu drücken ...

Deshalb die Frage, gibt es da irgendwelche Tricks oder Tipps, so dass mir das nicht passiert? Ich fahre seit 8 Jahren Auto und hatte bisher nie großartig etwas mit Zweirädern zu tun (nicht mal mit dem Fahrrad). Für mich war die Bremse immer gleichgesetzt mit Sicherheit, deshalb habe ich da echt ein paar Schwierigkeiten. Es ist jetzt nicht so das ich Angst vor dem hinfallen hätte, aber jedes mal die Schmerzen und dann die Kleidung (später noch das eigene Motorrad) zu ruinieren ist nicht so toll ...

...zur Frage

12V Steckdose an Motorrad nachrüsten?!

Guten Abend,

ich möchte über dieses Jahr aus der 125er Klasse aufsteigen und suche dafür ein passendes Motorrad.

Ich hab auch schon der Suzuki GS500E weitestgehend ins Auge gefasst. Allerdings könnte ich mir vorstellen mit ihr auch größere Touren zu fahren bei denen ein Navi nicht unbedingt nachteilig wäre ;))

Ja meine Frage, könnte man eine 12V Steckdose an die GS (oder jedes andere Motorrad) ohne größere Probleme nachrüsten? Und gibt es da auch "wasserdichte" Modelle?

Danke für Antworten :)

...zur Frage

Tankanzeige nachrüsten Empfehlungen?

Hallo Mein Kumpel fährt eine Suzuki SV650s ohne Tankanzeige. Er möchte sich jetzt eins nachrüsten lassen doch er ist sich nicht sicher welches Gerät gut ist. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen und ihm ein Gerät empfehlen.

P.s bitte keine Kommentare wie Benutzt doch die Kilometeranzeige.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Welche Farbe steht einer Frau?

Hallo, ich w17 habe mir eine KTM EXC 125 zugelegt und möchte Sie gerne von der Farbe verändern. Was könnt ihr empfehlen? Ich möchte mir auch gerne neue Klamotten dazu holen. Bin gespannt was euch so gefällt :)

...zur Frage

Bremsflüssigkeit

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den einzelnen dot-Werten erklären? Ist dot 4 besser als dot 5 und dot 5.1 besser als dot 5? Was bedeuten das ".1"? Hintergrund der Frage ist folgender. Ich möchte mir eine hochwertige Brembo-Bremse an meine Suzuki RM-Z 450 bauen und bin mir nicht sicher welche Flüssigkeit ich einfüllen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?