Tipps und Kniffe wie man ein umgefallenes Motorrad am leichtesten wieder aufhebt ?

3 Antworten

Danke für eure Tipps...Habs grad auch ganz falsch gemacht und im Netz nach Tipps gesucht. Mc Drive: Deinen hab ich mal in der Fahrschule gelernt, habs aber anscheinend grad falsch gemacht, weil so nicht geschafft. Hab aber noch was anderes im Internet gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=pPjYweKeiLk

Danke auf jeden Fall... Hoffentlich passierts so schnell nicht wieder. Ps: Eine leicht verbogene Hinterradbremse-macht das Probleme?

Liebe Grüße Daniela

also wenn das Ding am Boden liegt mobilisiert man meist mehr Kräfte als man hat. Üben nützt nicht, würde ich auch nicht machen. Aber wenn es dann passiert, hat es schon zweimal wunderbar ohne Hilfe geklappt, ne 750 Suzi und ne Sprint St. Wenns nicht klappt ist meist doch einer da zur Hilfe.. da.. Also warum Gedanken machen. Beim Aufheben kann man nicht mehr kaputt machen als meist schon kaputt ist... oder

Na klar gibt es die. Am einfachsten und am sichersten ist es, das Motorrad zu Zweit hoch zu heben. So verhindert man ein Rutschen des Auspuffs oder des Schutzbleches am Boden. Ist niemand zur Hand, was ja meist der Fall ist, so schlage den Lenker nach rechts ein, wenn das Bike auf der linken Seite liegt und umgekehrt. Dann nimm das untere Ende des Lenkers in beide Hände und heb das Bike hoch, aber bitte schön aus den Knien, alles andere kann für deinen auch gesunden Rücken schmerzhaft werden. Wenn das Bike halbwegs aufrecht steht, stütze es mit deinem Körper/Bein ab und greif dann um und stelle es normal auf den Ständer ab.

Benzin ausgelaufen. Darf man fahren?

Hei, Seitenständer umgeklappt, Maschine umgefallen und lag länger auf der Seite. Nach dem Aufstellen floss das Benzin unten nur so raus. Kann man damit fahren oder besser in die Werkstatt? Was kann das sein? Danke schon mal.

...zur Frage

Gibt es eine besondere Technik einen Umfaller wieder aufzurichten?

Nach 6 Jahren ist es wieder passiert. Dieses Mal mit der neuen Transalp. An den Bordstein gefahren, angehalten, wollte Gas geben und dann....zur Seite umgekippt. Konnte gerade noch mein Bein rausziehen. Da lag sie dann. Der Lenker nach links eingeschlagen, griff ich an den linken Handgriff und habe mit beiden Händen das Motorrad hochgerissen. Ich konnte es nicht fassen. Verdammt schwer ... ich dachte ich krieg gleich einen Hexenschuß, solche Spannung hatte ich im Kreuz. Auf die Zähne gebissen und weitergerissen bis sie stand. Ganz ehrlich...will es nicht nochmal ohne Hilfe machen. Wer kann mir sagen, wie ich das Motorrad mit weniger Kraftaufwand wieder auf die Räder stellen kann. Gibt es da eine besondere Technik? Habe intuitiv mit beiden Händen am Griff gerissen, da ich sonst keine andere Möglichkeit kenne, wie ich das alleine schaffen soll. ....ach ja, kann dem Motorrad beim Umfalller was passieren? Muss ich sie nun kontrollieren lassen? ....oder macht es dem Motorrad nicht so viel aus?

...zur Frage

Kann man einen Super Cruiser alleine wieder aufrichten?

Habe gestern einen Bericht von der Victory Vision Tour gelesen. Bekommt man die überhaupt als normal gebauter Fahrer nach einem Umfaller wieder hoch?

...zur Frage

Defektes Lenkkopflager durch Umfaller ?

Hallo, habe vor einiger Zeit schon mal eine Frage bezgl. Umfaller gestellt - hier die nächste.

Jemand hat meine Ducati aus dem Stand umgeworfen. Lenker war ca 5mm verbogen und der Spiegel war abgebrochen. Ansonsten keine Kratzer oder Dellen. Heute meinte ein Mechaniker dass mein Lenkkopflager total kaputt wäre. Kann sowas durch einen Umfaller enstehen ? Laut Händler (war ein Gebrauchtkauf) war das Lager in Ordnung.

was meint Ihr ?

...zur Frage

Kann ein bereits verbogener Lenker brechen ?

Mein Lenker ist durch einen Umfaller etwas verbogen. Kann aber noch weiterfahren. Gewöhn mich dran - aber kann ein bereits verbogener Lenker nun leichter brechen - vielleicht sogar einfach so während der Fahrt ?

...zur Frage

Umkippsensor - Wie funktioniert der genau ?

Hei folkz, meine Hayabusa ist mit einem Umkippsensor ausgestattet. Beim umkippen würde dann der Motor aus gehen. Wie funktioniert der denn eigentlich der Umkippsensor und geht der dann bei einem Umfaller wieder zurück in die Endstellung also auf Normal ? Oder muss ich da was einstellen ? greetz BULLY

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?