Tank völlig leer?

3 Antworten

Da metallische Tanks allein durch Luftfeuchtigkeit dazu neigen, innen Rost anzusetzen, sollte man diese niemals für längere Zeit leer stehen lassen.

Bei Kunststoff-Tanks ist es (fast) egal. Hier kann es allerdings durch Kondenswasser (Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen) zu leichten Startschwierigkeiten im Frühjahr kommen. Ist zu verkraften, nicht dramatisch, sollte man aber im Hinterkopf haben.

Grundsätzlich, wenn nichts dagegen spricht (wie z.B. Leckage), empfiehlt es sich immer, einen Tank voll gefüllt zu lagern, denn auch in einem nur teilweise gefüllten Tank kann sich Kondenswasser bilden.

Wenn der (Metall)-Tank sowieso schon leer ist, leuchte hinein. Wenn nicht sauber, lass ihn von innen neu beschichten. Dann hast du mind 10 Jahre Ruhe vor Rost im Tank.

Wenn der Tank nicht aus Kunststoff besteht, solltest du ihn randvoll mit Kraftstoff befüllen, idealerweise mit Superplus.