Wieso wird eine ungenutzte Batterie im Winter nicht einfach nur leer, sondern geht dabei auch kaputt

1 Antwort

Sie geht nur dann "kaputt" wenn sie tiefenentleert ist. Sonst kannst du sie auch wieder aufladen. Im normalfall geht eine batterie im einigermaßenen Zustand auch nicht so einfach kaputt. Wenn sie aber eh schon am "existenzminimum" rumkriecht, dann kann das passieren.

Gel Batterie YTZ12S in der Honda NC700s stirbt. Kann ich sie retten, wenn ja, wie?

Hallo, die Batterie in meiner Honda NC 700s hat nach 2 Tagen nicht fahren einfach den Geist aufgegeben. Das schwarze Motorrad stand in der Sonne, kann es daran liegen?

Als ich sie ausgebaut habe, hatte sie noch 8,10V und jetzt 4 Tage Später nur noch 7,5V. Kann es sein, dass die Batterie (von 2012) einfach kaputt ist?

Ich habe damit leider keine Erfahrung und da eine neue Batterie so viel wie ein Ladegerät kosten würde, wollte ich wissen ob bei so einer geringen Spannung noch Hoffnung für die wartungsfreie (Gel?) Batterie gibt.

Und sollte es Hoffnung geben, mit welchem Ladegerät? Ich habe mir leider nur eins leihen können, das war das Auto XS vom Aldi (Für Autos und Motorräder). Hat nicht mit dem laden begonnen, sondern einfach nur die Spannung angezeigt.

...zur Frage

Zeitweise starke Batterieentladung im abgestellten Zustand

Wenn ich alle paar Wochen mein Stadtvehikel, eine Suzuki AN 250 Gassi führen möchte, wird es spannend. Mal startet der Anlasser kraftvoll, weil Batterie voll,

mal relativ lustlos, weil Batterie fast leer aber nach kurzer Fart wieder voll da . Heute ging es nach mehreren Wochen im Freien mit überraschenderweise noch vollern Batterie los und nach drei Stunden abgestellt in der Stadt war die fast neue Batterie mausetot.

An der Lichtmaschine kann es somit nicht liegen; ein eventueller stiller Verbraucher braucht zum Leersaugen mehr als drei Stunden. Das Lotteriespiel scheint mit dem Abschliessen des Zündschlosses zu beginnen. Ein Parklicht habe ich ebenfalls nicht angelassen.