Tacho defekt MT125?

UPDATE: Ich habe mal selber das Tacho ausgebaut und habe festgestellt, dass die Ursache unten rechts ist (glaube ich natürlich auf den ersten Blick) kann man da noch was retten oder muss eine neue Platine her? Und falls ja, wo krieg ich die her und wie teuer wäre das ungefähr?

2 Antworten

Hi! Leider ist das Bild total unscharf.
ich habe auch ein Problem mit meinem Tacho das die Anzeige bei nässe alles mögliche Anzeigt, sich aufhängt oder wie bei dir komplett weiß ist. Ich versuche kommende Tage eine neue Dichtung mit einer Dichtungsschnur zu machen.

Mich macht es extrem sauer das es für das Tacho keinerlei Ersatzteile gibt außer ein neues Tacho von Yamaha für stolze 450€

Das findest du hier:

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/yamaha-ersatzteile/2017-mt125-abs-motorrad/messgerät?searched=true

Moin, mein Tacho funktioniert wieder. Wenn man sich mit Technik und all den ganzen Kram auskennt kriegt man es auch so wieder hin. Bei mir war das Problem, wegen Wasserschaden und haben das jetzt mit einem weiteren Kabel nur nochmal neu überbrückt. Das war’s schon

Servus!

Ich tippe mal auf eine unterbrochene Leiterbahn auf der Platine des Kombiinstruments. Durch die Motorvibrationen entsteht kein dauerhafter Durchgang, was auch bei Temperaturschwankungen auftreten kann.

Da hilft nur durchmessen und die defekte Stelle lokalisieren und anschließend nachlöten oder überbrücken. Oder natürlich ein Austausch der Platine.

Hier noch ein Bild, wie man eine solche Brücke mit einem Stück Kabel "legen" könnte:

Bild zum Beitrag

 - (Tacho, MT 125)

besten Dank mein lieber, ich habe mal ein Update reingestellt, vielleicht kennst du dich ja damit viel mehr aus😅👍🏼

@umit23

Unter

https://ypec-sss.yamaha-motor.co.jp/ypec/ypec/b2c/html5/app/de/parts-search/index.html

kannst du deine Fahrgestellnummer eingeben und anschließend das Teil auswählen. Die Platine gibt es aber nicht einzeln, sondern nur das komplette Kombiinstrument.

Dann vielleicht doch erst der Versuch zu reparieren.

Evtl. gibt es in deiner Gegend ein Repair Cafe oder eine entsprechende Aktion. Dort helfen Leute für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse.

Ansonsten kann das normalerweise jeder Fernsehtechniker oder dergleichen reparieren.

@geoka

Das ist ja interessant, denn ich hatte "Kombiinstrument, Yamaha, MT-125" bei der Google-Bildersuche eingegeben und dieses bei einem anderen Forum entdeckt.

@marty10

ja, dieser Teilnehmer hatte dies in diversen Foren gepostet.