Beim Schieben der Maschine schleifgeräusche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steff66, im Vorwege möchte ich erwähnen, dass es mir bislang nicht aufgefallen ist, dass Du "Blödsinn" schreibst. Für "Blödsinn" zeichnet eine andere Klientel verantwortlich. :-)

Die Schleifgeräusche könnten tatsächlich durch die hintere Bremsscheibe entstehen, da im Prinzip keine Bremsscheibe 100%-ig plan ist. Diese leichten(!) Schleifgeräusche sind harmlos und auch nicht verhinderbar. Sie entstehen dadurch, dass die Scheibe kurzzeitig leichten Kontakt mit den Belägen hat.

Es wäre gut, wenn Du die Mopeds auf den Hauptständer stellst(hat Deine CBR immer noch mit beiden Reifen Bodenkontakt?), dann die Hinterräder drehst. Dann kannst Du das Geräusch besser lokalisieren.

Das Geräusch kann auch von der Kette herrühren. Kannst Du abschätzen, wie alt die Kettensätze sind? In welcher Position stehen die Kettenspanner? Schon recht weit hinten? Wenn Du die Hinterräder drehst, entsteht dann ein Widerstand? Sind die Ketten endlos montiert oder mittels Kettenschloß?

Ich weiß, ich stelle mehr Fragen, als ich Antworten gebe, aber eine Ferndiagnose ist manchmal nicht so einfach. Vielleicht habe ich Dir etwas weitergeholfen. Du kannst ja Details berichten. :-) Ein Gruß vom "Alten".

Hei,CBR hat immer noch mit beiden Reifen Boden kontakt,ist nicht so einfach etwas ranzuschweißen(weißt ja bin Laie und hab kein Schweißgerät)wenn ich sie warte leg ich ein Brett darunter.Ketten sind laut vorbesitzer neu,Kettenspanner mittig,Ketten endlos/Schloß ?? Werde es glei testen. Danke Steff66

0

Das ist keine blöde Frage,da habe ich schon andere Fragen gelesen.Ich tippe auch mal auf die Bremsscheiben,aber wie schon Der Alte geschrieben hat,kann es auch die Kette sein.Wenn die Kette in sich unterschiedliche Längen aufweist,kann es auch zu sogenannten Schleifgeräuschen kommen.Stelle das Moped auf den Haubtständer und drehe das Hinterrad mit der Hand durch,dabei achte auf den Kettendurchhang,der sollte immer gleich sein,wenn nicht,ist ein neuer Kettensatz angesagt.

Der Kettendurchhang ist nur im Neuzustand immer gleich. Die Kette längt sich ungleichmäßig, da das Ritzel praktisch nie(!) mit dem Kettenrad in einer Flucht steht.

0
@deralte

Im Neuzustand ist oder sollte alles ideal sein,aber eine unterschiedliche Kettenlänge kann man schon messen und feststellen,denn dann geht die Kettenspannung von stramm bie ganz locker und eine anständige Kettenspannung ist nicht mehr möglich.Das Problem hatte ich schon mehrfach bei meinen Mopeds,von der 6ser bis zur 10ner.

0
@deralte

@deralte: Die Kettenlängung hat nichts mit der Flucht zu tun sondern mit der Belastung beim Einfedern und Beschleunigen. Speziell wenn Schwingendrehpunkt und Abtriebswelle nicht auf einer Achse sitzen (wie z.B. bei der BMW G 450 X). Außerdem ist die Zahnverhältnis mit verantwortlich für ungleiche Längung.

0
@Kaheiro

@Kaheiro: Das Problem hatte ich gerade. Kettenspannung einstellen ist praktisch unmöglich. Man hat ja zig Meßpukte. Also runter mit dem Gelumpe. :-)

0

Das kommt auf das Bremssystem an. Festsattelbremsen mit 2 schwimmenden Kolben schleifen fast immer und das ist auch nicht weiter bedenklich. Bei Schwimmsattelbremsen sieht das schon etwas anders aus. Die haben einen beweglichen Kolben und einen, der meist durch eine Feder von der Scheibe freigehalten wird. Diese Art Bemse dürfte nicht schleifen. Tut sie es doch, dann ist was nicht in Ordnung. Entweder ist der Schwimmsattel fest, oder der bewegliche Kolben geht nicht mehr zurück. Inbeiden Fällen ist die Reparatur durch einen Fachmann fällig.

Kupplungsspiel?!

Liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Meine Rieju MRT 50 lässt sich bei eingelegtem Leerlauf problemlos schieben. Wäre auch krass behindert, wenn nicht... Wenn der Motor an ist und ich in den ersten Gang schalte und die Kupplung gezogen lasse, ebenfalls. Ist der Motor jedoch ausgeschaltet, spüre ich bei der gleichen Prozedur einen ganz ordentlichen Widerstand.

Ich habe bereits an der Stellschraube für das Kupplungsspiel der Kupplung mehr Raum zu geben, aber selbst wenn ich diese soweit aufdrehe, dass man beim Fahren nicht mehr gescheit schalten kann, klingt das Symptom nicht ab.

Was tun? Was ist das Problem?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße!

...zur Frage

Untersteuern BMW K-Modelle?

Moin moin Leute!

Ich finde die K-Modelle von BMW sehr attraktiv (ja noch ist es Zukunftsmusik...). Nun hat mir jemand gesagt, dass die älteren Modelle leicht untersteuern und beim Anbremsen auf Kurven mächtig schieben. Kann das sein? BMW hat so viel Erfahrung und Wissen is die K's gesteckt und dann sowas?

Danke im Voraus, Fabian

...zur Frage

Auf Hauptständer haben Vorder und Hinterrad Bodenkontakt??? Warum???

Hallo, Ich bin's wieder einmal. Meine PC 35 hat eine Heckhöherlegung eingebaut und trotzdem haben beide Räder Bodenkontakt wenn ich sie auf dem Hauptständer stelle.Stellte ich fest als ich die Kette einsprühen wollte und beim Reifenluftdruck kontrollieren war das ein kleiner Kraftakt die Ventile in Position zubringen. Weiß jemand warum?

Vielen Dank im Voraus und wie immer schöne Grüße aus Oberfranken Euer Steff66

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?