Stimmt es das es lediglich 25€ Strafe kostet, wenn man mit einem Auspuff ohne ABE erwischt wird?

1 Antwort

Ich glaube die Strafe ist sekundär, Primär ist es so, das deine Betriebserlaubnis erlischt. Stell Dir vor, du hättest einen kleinen Unfall ohne selbstverschulden und die Versicherung würde keinen Cent bezahlen. Wäre es das wert, mit einer Tüte ohne ABE rumzufahren ??? So laut der Sound auch ist, so laut ist auch das wehklagen hinterher.

Neuer Auspuff für meine Hornisse.F

Heyho liebe Motorradfreunde,

ich möchte für meine PC41 Hornet einen neuen Auspuff kaufen. Ich bin bei meiner Suche auf den Ixil Hyperflow gestoßen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Bringt der Endtopf eine Leistungssteigerung und eine große Veränderung des Sounds? Mir wurde mal gesagt, dass Sportauspuffe bei gedrosselten Maschinen den Motor kaputt machen. Das stimmt nicht oder? UND, der Auspuff ist ja nach oben gerichtet, kommt da kein Regenwasser oder so rein und macht irgendwas kaputt?

Vielen Dank. Gruß, Thomas

...zur Frage

Saisonkennzeichen überziehen?

Der 31. Oktober war ein Samstag. Am 01. November war „sommerliches“ Wetter. Leider gelten die Saisonkennzeichen (bis 10) dann nicht mehr. Hat jemand „Erfahrung“ was einem an Strafe erwartet wenn man den einen Tag noch fährt und erwischt wird? Was wäre ohne Unfall und was passiert bei einem Unfall? So richtig klare Aussagen konnte ich nicht finden. Übrigens, ich habe kein Saisonkennzeichen. Bin schon mal um die Weihnachtszeit gefahren. Gruß Bonny

...zur Frage

Auspuff "neben bzw Nach-Geräusch"

Hallo liebe Community,

hab da mal eine kleine Frage zu meinem neuen Auspuff. Es sind von meinem Auspuff Geräusche zu hören nach dem ich die Kupplung ziehe, beim anhalten. Es ist kein pfeifen oder sonstiges sondern es ist das gleiche Geräusch wie ich es immer höre also wie wenn ich im Stand leicht Gas gebe. Dies passiert Hauptsächlich wenn ich zügig auf die Ampel zu fahre, die Kupplung ziehe und zum Stillstand komme. In dem Moment, wo man die Kupplung zieht, ist das Auspuff-Geräusch ja weg, ist bei mir auch so wie bei jedem anderen auch, nur da ist noch ein kleines "nach Geräusch" zu hören was vom Auspuff kommt, kein pfeifen kein surren nichts was nicht dazugehören sollte sondern auch der normale Klang des Auspuffs. Das hatte ich am Anfang nicht, ist erst seit ein paar Tagen der Fall. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, woher das kommen könnte und wie ich das beheben kann? Es ist nicht das typische Geräusch wenn es auf ein mal leiser wird, wie man(n)s kennt, sondern das typische leiser werden und dann dieses "nach Geräusch".

Danke schon ein mal im Vorraus

MfG Ktmduke

...zur Frage

Auspuffanlage/Endtopf - ohne modellspezifische ABE - Eintragungsfähig?

Hallo, mal eine allgemeine Frage, die sich nicht auf ein bestimmtes Motorrad bzw. eine bestimmte Abgasanlage bezieht:

Das Angebot an Zubehörauspuffanlagen ist ja recht groß. Nur hat nicht jede Anlage eine ABE für jedes Motorrad.

Kann man dennoch, Anlage/Endtopf "A", mit ABE für Motorrad "B", an Mopped "C" verbauen und das Ganze dann beim TÜV eintragen lassen?

Die Frage mag blöd erscheinen, denn in vielen Umbauprojekten findet man Abgasanlagen, welche nicht unbedingt eine ABE für das Motorrad haben dürften. Somit dürfte die Frage mit "ja" zu beantworten sein.

In Diskussionen in Internetforen, fällt aber oftmals der Hinweis, daß ein bestimmtes Auspuff Modell, nicht für das Motorrad erhältlich ist.

Nun, wenn man's problemlos eintragen lassen kann, dürfte das kein Problem sein. Vorausgestzt, das Teil passt.

...zur Frage

Welchen Akrapovic Auspuff darf man fahren ???

Ich habe auf der Seite www.akra.shop.de mal nach einer Auspuffanlage für die BMW S100RR geschaut und weiss jetzt nicht ob man die Auspuffanlagen mit diesem Text "Dämpfer bzw. Dämpfersatz besitzen eine europaweite ABE, aber Krümmersatz bzw. KAT-Ersatzrohr sind ohne Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr." fahren darf oder nicht oder ob man etwas dazu kaufen muss. Das ganze verwirrt mich etwas, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir es kurz und knapp erklären.

danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Motorrad hat keine Power mehr

Ich habe mir jetzt vor 1 Woche einen neuen Auspuff gekauft. Von Gianelli denn silencer mit ABE. Bloß seit dem hat meine Yamaha DT125R 4BL keine Leistung mehr. vorher war das so einfach nur gas geben und im ersten und zweiten gang ging sie vorne hoch und jetzt noch nicht mal mehr im ersten. Was muss ich da noch ändern der Alte der dran war war der Originale Auspuff aber der ist seit 17 Jahren dran gewesen und ist beim abbau auseinander gebrochen. Ich hoffe mir kann einer einen Nützlichen tipp geben danke im vorraus. MFG C.J

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?