Auspuff ohne "Schutsgitter" gefährlich?

Auspuff ohne Schutz - (Auspuff, Yamaha, Sozius)

2 Antworten

Zumindest im Bereich Rahmendreieck /Soziusfußraste dürfte es krtitisch werden. Wenn die Sozia / der Sozius keine Stiefel trägt wird es -im wahrsten Sinne des Wortes- brenzlig. Auch wenn es nicht -rechtlich- notwendig ist, würde ich dort ein Cover anbringen. LeoVince oder die großen 3 sollten so etwas liefern können.

Endschalldämpfer können bis zu 200° heiss werden. Und natürlich kann man sich dabei verbrennen, wenn man ein solch heisses Teil anfasst.

Du als Fahrer wirst damit allerdings unter normalen Bedingungen nicht in Konflikt kommen. Wenn du allerdings jemand hinten drauf nimmst, solltest du deinem Beifahrer darauf aufmerksam machen, dass ein heisser Auspuff unter ihm ist, und dass er/sie die Finger davon fern halten sollte.

Ansonsten ist das so in Ordnung.

Durch Auspuff mehr Leistung erziehlen?

Ich habe gehört das wenn man einen anderen Auspuff sich anbauen lässt das man dann mehr leistung erziehlen kann. Stimmt das?

...zur Frage

Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet?

Hallo zusammen, als Anfänger bin ich auf der Suche nach einer Reiseenduro mit der Möglichkeit einen Sozius mitzunehmen, wobei dieser selbst auf langen Touren ebenfalls eine bequeme Sitzmöglichkeit haben sollte. Aufgrund der scheinbar endlosen Masse an möglichen Modellen suche ich erste Orientierungsmöglichkeiten bei erfahrenen Fahrtgenossen…

Zum Wunsch-Motorrad:

  • es sollte eine Reiseenduro werden
  • ich möchte nicht die ganze Welt erkunden, jedoch sollten längere Touren – später gerne auch Ziele außerhalb von Deutschland möglich sein
  • Budget liegt zwischen 2000-3000 Euro
  • da ich im Besitz des A2 Scheins bin, darf das Motorrad die 35kW Grenze nicht überschreiten
  • fahre gerne Abseits der befestigten Straßen, möchte aber auch die normalen Straßen nicht missen – Autobahnen oder gar Rennstrecken möchte ich dabei vermeiden
  • es geht mir nicht um die hohen Geschwindigkeiten (jenseits der 150 km/h), sondern um Zuverlässigkeit und Fahrspaß im Gelände und auf Landstraßen
  • viele Touren werde ich dabei nicht alleine auf dem Motorrad verbringen, eine gute und bequeme Sitzmöglichkeit für den Sozius sollte vorhanden sein
  • wie es sich für eine Reiseenduro gehört, sollte es natürlich auch die Möglichkeit geben, Gepäck mitzuführen

Ansonsten wünsche ich mir natürlich auch einen wartungsarmen und spritfreundlichen Gefährten

Freue mich auf interessante Erfahrungen und erste Vorschläge Freundliche Grüße

...zur Frage

Auspuff eintragen lassen?

Hey,

Folgendes:

db laut Fahrzeugschein: 87db

db mit neuem Auspuff: ca.93db

Kann ich diesen eintragen/abnehmen lassen?

...zur Frage

Yoshimura rs2 zugelassen ?

Hy, ich würde gerne wissen ob der Yoshimura rs2 auspuff (aus amerika) in Deutschland zugelassen ist. Er würde dann an eine 125er kommen.

...zur Frage

stimmt es, dass 2-takt motooräder...

ab einem bestimmten jahr x in der zukunft in deutschland nicht mher zugelassen werden?? beziehe mich speziell auf 125er motorräder, habe es in mehreren foren bereits so gelesen ?!

...zur Frage

Auspuff: wirkt sich veränderter Durchmesser des Rohrs negativ aus?

Hallo, beim Ausbau des Auspuffs ist mir kürzlich das Rohr direkt vor dem Ansatz des ESD fast ganz abgebrochen. Müsste geschweisst werden, allerdings bedarf es einer innenliegenden Verstärkung durch ne Art Stahlhülse, da der ESD schön was wiegt. Ohne die Innenverstärkung käme zu viel Tragelast auf diese Stelle, soll doch stabil genug sein!

Vorgang: Rohr entfernen, passende Stahlhülse mit etwas kleinerem Innendurchmesser einfügen, Rohr rundum schweissen (lassen) und den Auspuff wieder anbauen.

Meint ihr, dass die Veränderung des Innenkonus Probleme aufwirft bei der Ableitung des Abgases? Schliesslich findet beim Sammler und im Endrohr des Auspuffs eine Nachverbrennung vom Luft-Sprit-Gemisch statt. Wäre das eurer Meinung nach also eher gefährlich oder liesse sich das ausprobieren? Mit Gruss an alle, JJ ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?