Steuerkette Geschwindigkeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

hier mal so als Beispiel bei einem Durchmesser von 50mm vom Ritzel an der Kurbelwelle:

ø50 -> U=0,157m bei 6.000 U/min also 100 U/s:

0,157m*100u/s=15,7 m/s was 56,5 km/h entspricht.

Wie Nachbrenner schon geschrieben hat, dreht sich die Nockenwelle mit halber Drehzahl der Kurbelwelle. Wenn du diesen Durchmesser für die Berechnung nimmst, also die halbe Drehzahl einsetzten!

Dank Dir!

So etwas in der Groessenordnung hatte ich auch Ueberschlagen. Scheint wohl zu passen.

0

Hallo spiding

Hängt vom Durchmesser des Ritzels ab

D mal pi mal rpm

Am Nockenwellenkettenrad wirst Du leichter zum ausmessen kommen, dann must Du d aber halbieren, weil die Nockenwelle mit halber Drehzahl der Kurbelwelle dreht.

Gruß Nachbrenner

Mit Auto geblitzt worden - Auswirkungen auf Motorrad?

Hi ich habe gerade erfahren, dass ich mit 24km/h zu schnell mit dem Auto geblitzt worden bin.

Meinen Autoführerschein habe ich 2008 gemacht und bin schon lange aus der Probezeit raus. Allerdings habe ich neulich im Juli meinen Motorradführerschein gemacht und habe natürlich 2 Jahre Probezeit.

Kann mir jemand sagen, was nun passiert?

...zur Frage

Erzeugen Steuerkettenspanner Abrieb?

Immer wenn ich ein erklärendes Bild zum Motorinneren sehe, frage ich mich beim Anblick der Steuerkette, ob sie denn nicht am Steuerkettenspanner Abrieb erzeugt der schädlich für den Motor ist. Ist dem denn nicht so? Und besteht die Oberfläche des Spanners tatsächlich aus Kunststoff, wie mir jemand sagte?

...zur Frage

YZF-R 125 Zieht manchmal (!) schlecht !!!

Hallo,

ich musste leide rin letzter Zeit ein recht nerviges Problem feststellen, nämlich dass meine Yamse ab und zu schlecht zieht. Um das ganze zu definieren:

Heute früh losgefahren, braucht ewig bis sie auf 100 kommt, überholen fast unmöglich, da die ewig braucht um Geschwindigkeit auf zu bauen, dann mittag rauf auf´s Motorrad, zeiht richtig gut, ist schnell auf 110, überholen ist super, Durchzug gut.

Dann grad vorhin Feierabend, rauf, gefreut aufs fahren, zeiht sie wieder richtig mies und kommt nicht auf Geschwindigkeit... Am Sprit sollte es nicht liegen, tanke extra das Shell V-Power Racing 100, damit ja alles rund läuft.... . Meistens ist es im Oberen Drehzahlbereich.

Hoffe irgendjemand weiß woran das ganze liegen kann.

Gruß

Matthias

...zur Frage

Kann ich mit Hirn und vorsichtiger Fahrt eine 180 PS-Maschine beherrschen?

Ich fuhr bis jetzt einen 8 PS Roller. Da der kaputt ist, steige ich bald auf ein richtiges Motorrad um. Eine Kawasaki Ninja oder Yamaha YZF-R1 sehen sehr sportlich aus. Am liebsten ist mir so eine Sportmaschine, die sehen herrlich aus. Leider haben die knapp 200 PS. Eigentlich will ich so viel PS nicht, aber die Supersportler haben eben so viel PS. Ich weiß, wenn man wild fährt, dann kann das schnell ganz böse enden. Aber wenn ich wirklich vorsichtig und mit Hirn fahre ohne viel am Gashahn zu drehen und mit angepasster Geschwindigkeit, dann müsste diese Maschine auch zu beherrschen sein oder könnte es da trotzdem Probleme geben und wenn ja, welche?

Lg

...zur Frage

Wie schnell fährt er ungefähr in diesem Video?

Hey, hab mir grad ein Video von Meddes angeschaut und an einer Stelle fährt er auf einer sehr langen kurve ziehmlich schnell. Die geschwindigkeits anzeige ist verschwommen aber man sieht das er konstant bei ~8000-8500 umdrehungen fährt. Jetz wollt ich wissen ob ihr mir sagen könnt wie schnell er ungefähr dort fährt. Danke schonmal im Vorraus. Ich pack den Link unten hin.

https://youtu.be/aNk_w5x7mxk Ab 02:07 gehts los mit der stelle😊

...zur Frage

Kawasaki KLX 125

Hi Leute, ich bin am überlegen, ob ich mir die Kawasaki KLX 125 hole ( http://www.kawasaki.de/KLX125/Specifications ). Allerdings kenn ich mich nicht so mit Mopeds aus und ich hab auch schon gehört, dass die Kawa relativ lachhaft aussieht, da sie so klein ist. Nun wollt ich euch mal fragen, ob ihr vllt irgenwelche Erfahrungen mit ihr habt und wie schnell sie fährt? Könnt ihr mir auch sagen, ob sie von den Daten her ok ist? Freue mich über jede Hilfe :) MfG Steak ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?