Steuerkette Geschwindigkeit

2 Antworten

Moin,

hier mal so als Beispiel bei einem Durchmesser von 50mm vom Ritzel an der Kurbelwelle:

ø50 -> U=0,157m bei 6.000 U/min also 100 U/s:

0,157m*100u/s=15,7 m/s was 56,5 km/h entspricht.

Wie Nachbrenner schon geschrieben hat, dreht sich die Nockenwelle mit halber Drehzahl der Kurbelwelle. Wenn du diesen Durchmesser für die Berechnung nimmst, also die halbe Drehzahl einsetzten!

spidjg
Fragesteller

Dank Dir!

So etwas in der Groessenordnung hatte ich auch Ueberschlagen. Scheint wohl zu passen.

Hallo spiding

Hängt vom Durchmesser des Ritzels ab

D mal pi mal rpm

Am Nockenwellenkettenrad wirst Du leichter zum ausmessen kommen, dann must Du d aber halbieren, weil die Nockenwelle mit halber Drehzahl der Kurbelwelle dreht.

Gruß Nachbrenner