Steinschlag im Scheinwerfer - ein Problem bei der HU?

1 Antwort

Ich denke dass der TÜVler dies Bemängeln wird da ein kaputtes Glas in weiterer Folge die Lichtausbeute des Scheinwerfers beeinträchtigen und den Reflektor ruinieren kann. Ausserdem ist gutes Licht beim fahren in Dunkelheit ein Sicherheitsaspekt, daher würde ich das Glas auf jeden Fall sofort tauschen. Kostet nicht die Welt und kann möglicherweise Dein Leben retten.

Polierte Felgen - wieso gibt es da unterschiedliche Auffassungen?

So geschehen bei meinem Kumpel: Er hat polierte Felgen für sein Bike erstanden und kam zur DEKRA, die ihm die Plakette nicht zuteile wegen der Felge. Es sei ein schwerwiegender Mangel, da Bruchgefahr und so. Auf Grund eines Tips fuhr er zur GTÜ, die die Felge anstandslos erachteten und ihm eine positive HU gaben. Was soll das denn, ist das etwa nicht geklärt vom TÜV oder hatte da einer der Prüfer keine Ahnung?

...zur Frage

Wo lasst ihr eure HU/AU durchführen?

Ich persönlich fahre immer zur Dekra, die Prüfer dort sind nett und freundlich. Beim TÜV habe ich nie gute Eerfahrungen gemacht, daher fahre ich dort nicht mehr hin, außer es muss was eingetragen werden... Wo fahrt ihr meist hin und wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Wieviel CO2 hat Euer Motorrad bei der Hauptuntersuchung emitiert?

Bitte mit Modellangabe...

...zur Frage

Gab es bei neuen Motorrädern noch nie die erste HU erst nach 3 Jahren?

Mussten neue Motorräder noch nie erst nach 3 statt nach 2 Jahren zur ersten HU? Oder ist das bei Motorrädern (auch bei neuen Autos?) wieder abgeschafft worden?

...zur Frage

Blöde Frage zum Tüv

Hallo, hab meine Maschine zwecks Tüv in einer Werkstatt stehn lassen, heute war der Nette Prüfer endlich da und ich hab meine HU ohne Mängel bescheinigt bekommen. Nun habe ich ledeglich ein Blatt bekommen wo die HU bescheinigt wird, ist bei Motorrad die ASU da schon mit inbegriffen, oder ist es wie bei Autos das man 2 Papiere bekommt? MfG

...zur Frage

Schützen normale Sonnenbrillen gegen Steinschlag?

Wie sieht es mit normalen Sonnenbrillen aus, reichen diese um die Augen gegen Steinschlag ausreichend zu schützen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?