Steinschlag im Kühler - ist die Leistung beeinträchtigt?

2 Antworten

ich habe immer zich von den kleinen fiechern im kühlergrill sitzen. deshalb habe ich auch mal beim händler gefragt ob das die kühlfunktion bzw. leistung beeinträchtigt. er hat gesagt das wäre garkein problem. aber 1/3 würde ich mal bei nem schrauber nachfragen.

Die Kühlleistung ist durch verbogene Lamellen nicht sonderlich beeinträchtigt, da Kühler großzügig bemessen werden. Im Übrigen kannst du die verbogenen Lamellen auch mit einer Spitzzange wieder richten, da meistens nur die Lamelle an der äußeren Seite und nicht im Inneren verbogen ist. Aufpassen musst du nur, wenn die Rohre, in denen die Kühlflüssigkeit durchläuft beschädigt sind, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis diese Platzen. Die Rohre kannst du durch Hartlöten reparieren (wird auch bei Kühlerherstellern so gemacht)wenn der Kühler aus Aluminium besteht.