Sorgt ein undichter Auspuff für Leistungsverlust?

1 Antwort

Der Staudruck des Auspuffs ist je nach Motor eine durchaus wichtige Größe. Wird dieser verringert, kann es zu Leistungsverlust kommen. Aber um dich unsicher zu machen;-) : Es kann auch Leistungsgewinn geben, aber das ist bei den heutigen serienmäßigen Motorsteuerungen eher die Ausnahme.

Von welchem Hersteller stammt der Endtopf an meiner Suzuki TL 1000

Hallo!

Ich habe mir eine SUZUKI TL 1000 S gekauft, an der anscheinend ein nicht-serienmäßiger Endtopf verbaut ist. https://dl.dropboxusercontent.com/u/34247061/SuzukiTL1000.jpg

Kann jemand zufällig den Hersteller und/oder das Modell identifizieren? Sollte es an dem Ding irgendwo eine Typenbezeichnung geben? Gefunden habe ich bisher nichts.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass mich die Freunde von der Polizei schon bei der ersten Ausfahrt mit meiner Neu-Anschaffung auf das Fehlen eines DB-Killers hingewiesen haben und ich diesen gerne Nachrüsten würde. Allerdings bin ich mir nicht Mal sicher ob das geht. Im Anhang habe ich noch Fotos mit der Innenansicht des Endtopfes.

Danke für eure Antwort

Grüße

Michael

...zur Frage

Auspuffanlage/Endtopf - ohne modellspezifische ABE - Eintragungsfähig?

Hallo, mal eine allgemeine Frage, die sich nicht auf ein bestimmtes Motorrad bzw. eine bestimmte Abgasanlage bezieht:

Das Angebot an Zubehörauspuffanlagen ist ja recht groß. Nur hat nicht jede Anlage eine ABE für jedes Motorrad.

Kann man dennoch, Anlage/Endtopf "A", mit ABE für Motorrad "B", an Mopped "C" verbauen und das Ganze dann beim TÜV eintragen lassen?

Die Frage mag blöd erscheinen, denn in vielen Umbauprojekten findet man Abgasanlagen, welche nicht unbedingt eine ABE für das Motorrad haben dürften. Somit dürfte die Frage mit "ja" zu beantworten sein.

In Diskussionen in Internetforen, fällt aber oftmals der Hinweis, daß ein bestimmtes Auspuff Modell, nicht für das Motorrad erhältlich ist.

Nun, wenn man's problemlos eintragen lassen kann, dürfte das kein Problem sein. Vorausgestzt, das Teil passt.

...zur Frage

Hitzebeständiges Material f. Auspuffrohr

Hallo,

ich würde gerne über eine Metallschelle einen Hitzeschutz an meinem Auspuff montieren.

Beispiel: http://www.bionic-bikes.de/images/Shark-Auspuff-Competition-R-D-Carbon-Ducati-Monster.jpg

Hier seht Ihr überhalb des Kats 2 Abgasrohre die vor dem Endtopf in 1 Rohr übergeführt werden. Bei längeren Fahrten schmort mir an den 2 Rohren ca in der Mitte oft der Stiefel an. Da ich keine Lust mehr habe, nach jeder (längeren) Ausfahrt die Rohre vom Plastik zu reinigen, möchte ich jetzt temporär einen Hitzeschutz montieren.

Geeignete Schellen um den Hitzeschutz der original Auspuffanlage zu montieren, habe ich bereits gefunden. Nun bräuchte ich eine Art "Isolierung" die ich zwischen die Schellen und den Abgasrohren einsetzen kann. Möchte mir mit den Schellen ungern die Rohre verkratzen.

Kennt jemand etwas geeignetes? Graphitband kann ich vrmlt. nicht nehmen, da sich bei Hitze das darunterliegende Chrom wohl verfärben würde.

Danke! Bernd

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?