Soll man seine Batterie über den Winter abklemmen?

3 Antworten

hallo fastboy, klemme nicht´s ab, baue nicht´s aus. im spätspätherbst wird diese mit dem ladegerät am badboystecker vollgeladen. im frühjahr wird sie vor der 1. fahrt nochmals vollgeladen. die batterie hält sowieso nie länger als 3-4jahre bei "schweren" bikes. und in der zeit brauch ich keinen ladestrom (bei 5 bike alles x 5 !). und eine batterie kostet 80 euronen und spar mir den jährlichen aus/einbau.gruß hj austria

Hab sie noch nie ausgebaut, meist schenke ich mir auch das Laden. Das hat nicht nur bei BMW funktioniert sondern auch bei meinen Japanern. Allerdings stehen bei mir die Mopeds selten länger als 4-6 Wochen, dann packt mich die Sucht und ich muss Fahren. Gruß Kuhtreiber

hallo, ich selber habe zwar nicht die ahnung. jedoch einige alte biker bei uns im club und auch kfz-meister haben mir bestätigt, dass es besser für die batterie ist , wenn du selbige abklemmst oder auch im warmen abstelltst. ich selber schließe meine mopedbatterie bei längeren pausen an ein batterieerhaltungsgerät an. es ist ein ladegrerät , welches der batterie eine benutzung vortaüscht. mal abladen, mal aufladen. hab ich für wenig € bei louis gekauft. eine super sache. hoffe dir einen nützlichen tipp gegeben zu haben. GW - grüße claus48dede

Motorradbatterie tot?

Ich habe meine Motorradbatterie von meiner z1000 12v/Blei batterie über den winter nicht ausgebaut ~10monate jetzt mit dem ProCharger geladen der auch geladen hat um die 10 stunden dieser hat auch nicht "defekt" angezeigt also wieder eingebaut und versucht zu starten aber nix keine zündung kein ton. Ist meine Batterie kaputt weil der ProCharger hat ja nix angezeigt in der richtung oder liegt das Problem woanders ?

mfg

...zur Frage

Kann eine Batterie im Winter in der Garage platzen ?

Da meine Batterie eh schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich zur neuen Saison eine neue Batterie brauche, dachte ich mir, ich lasse die alte Batterie einfach über den Winter in meinem Bike - jetzt schau ich mal nach meinem Bike und siehe da, die Batterie ist gerissen, scheinbar geplatzt und dass obwohl ich mein Motorrad in der Garage habe zum Überwintern. Kann eine Batterie im Winter in der Garage platzen ?

...zur Frage

Welche Art Ladegeräte kann man permanent an der Batterie lassen und welche nicht?

Sehe ich das richtig, dass manche moderne Ladegeräte im Prinzip den ganzen Winter über an der Batterie bleiben können, immer wieder mal checken und nachladen. Andere Ladegeräte aber die Batterie kaputtmachen würden, weil sie ständig laden? Oder sind alle modernen Ladegeräte gleich sicher?

...zur Frage

Geht eine Batterie bei Kälte schneller kaputt oder wird sie nur schneller leer?

Ist es immer noch sinnvoll, eine Batterie den Winter über ins Warme zu holen, weil sie in der Kälte schneller kaputt geht? Oder ist das regelmäßig laden ausreichend, egal ob drinnen oder in der Garage?

...zur Frage

Wie oft hängt ihr die Batterie im Winter an ein Ladegerät?

Ich habe zwar so ein Saito-Daurladegerät, kann das im Winter aber nicht ständig an der Batterie lassen, das Kabel ist im Weg. In welchem Abstand hängt ihr eure Batterie im Winter an ein Ladegerät?

...zur Frage

Löscht das Abklemmen der Batterie einen digitalen Kilometerzähler ?

Kann ich die Batterie zum Laden ausbauen oder wäre die Anzeige dann weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?