Soll ein A2 Motorrad die vollen 35kw haben?

2 Antworten

Objektiv: Gesetzlich hast du die maximale Grenze ja schon ausgeführt. Das Motorrad darf maximal 35kW haben und falls es gedrosselt ist, darf die ursprüngliche Maximalleistung nicht über 70kW liegen.

Subjektiv: Wichtig sollte dir sein, dass dir das Motorrad gefällt und vor allem, dass du gut damit zurecht kommst (Fahren und Bedienen). Such dir Angebote aus der Nähe, die dir gefallen, sitz Probe, mach bei positivem Ergebnis eine Probefahrt und wenn dann alles passt und das Angebot auch gut ist, steht für mein Dafürhalten einem Kauf nichts im Wege.

Tipp: Wenn du zu Privatverkäufern gehst, nimm eine Checkliste zur Hand (ADAC oder diverse Motorradzeitschriften/Foren etc.), sogar bei Modellen mit geringem Alter und arbeite sie gewissenhaft ab.

Grüße vom Großen und allzeit gute Fahrt,

Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Somit muss das Leergewicht mindestens 175 kg betragen, ansonsten wird die Grenze überschritten.

Die BMW ist mit 164 kg zu leicht. https://www.bmw-motorrad.de/de/models/roadster/g310r/technicaldata.html#/section-ausstattung

loted  24.01.2022, 14:50

Hat mit 25kW aber entsprechende Leistung, also ist sie für 35kW zu leicht, aber nicht für die Leistung, die sie wirklich hat...

Bei 0,2kW/kg darf sie 32,8kW haben, da ist sie mit 25kW deutlich drunter.