Sind alle Gabelöle untereinander Mischbar?

2 Antworten

Gabeloel sollte man nicht mischen. Sobald du die Gabel öffnest wechselst du das Oel - durch die Reibung verschmutzt das Oel sehr schnell und es bildet sich Schlamm wenn es zulange drin ist. Wenn du Progressivität erreichen willst, ist es am besten du wechselst die Feder. Es gibt unterschiedliche Arten: unten und oben eng, in der Mitte "weich" oder siehe bei der Adresse unten nach - die liegende Feder ist Progressiv.

http://www.bikers-warehouse.de/wilbers/gabelfedern/index.html

Bei meiner Super-Tenere hatte ich auch progressive Federn eingebaut - die Federung war immer noch sehr gut, nur beim bremsen tauchte sie nicht mehr so stark ein.

Ich denke die Frage bezog sich auf Strassengebrauch. Der Rennsport hat sowieso sein eigenen Regeln und Spezialmaterialien - die für den Normalbürger nicht, oder nur selten, erschwinglich sind. Aber natürlich ist der Rennsport (ob Rundkurs oder (Wüsten-)Rallyes) für Material-Innovationen sehr wichtig. Meine Antwort bezog sich auf den Normalgebrauch und vor allem auf Strassen-Enduros die einen langen Federweg haben. Da Blumenkind nicht angibt welches Motorrad es fährt, kann man auch nicht spezifisch darauf eingehen. Ich fahre auch keine reine Strassenmaschine sondern wie oben erwähnt Strassen-Enduro’s (Yamaha Super-Tenere Jg. 1995 und R 1200 GS) – so kann ich nur meine Erfahrung für diese Sparte weitergeben. Die neuen und neueren Maschinen haben heute (vielfach) andere Federsysteme – Oel-Luft und Luft-Luft mit teilweise elektronischer Verstellung, bei denen spielt die Progressivität weniger eine Rolle.