Bei Soziusfahrten - was muss am Fahrwerk abgeändert werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ich am Fahrwerk irgendwas ändern sollte wenn ich mit Sozius fahre ist bei meiner GS absolut nicht notwendig. Nicht mal, wenn ich dabei auch noch Top Case und Seitenkoffer voll beladen drauf hab. Eventuell den Reifendruck etwas erhöhen, aber selbst das spar ich mir.

Nur die Federbeine strammer einstellen. Wenn Du immer mit Sozius fährst, dann sollte das Fahrwerk besser angepasst werden. Siehe in Deiner Betriebsanleitung. Da steht meist drin, wie die Stoßdämpfer eingestellt werden. Gruß Bonny

Immer das selbe, welches Moped bewegst Du? Grundsätzlich ja, Deine Betriebsanleitung sagt Dir bestimmt einiges. Dazu auch die Details. MfG 1200RT

Für kurze "Ausritte" zu zweien ändere ich in der Regel gar nichts an der Einstellung. Ich erhöhe allenfalls den Luftdruck ein wenig.

Bei meiner Mühle fahre ich mit Sozia zwar immer mit höherem Luftdruck, aber die Federspannung an der Schwinge erhöhe ich nur vor längeren Fahrten mit Sozia und Gepäck.

An der Gabel ändere ich gar nichts, da sowohl Sozia wie Gepäck ja primär das Hinterrad stärker belasten - vorn muss ja auch der Luftdruck nicht erhöht werden.

Was möchtest Du wissen?