Schlupf Vorderrad/Hinterrad

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe per Datarecording auf der Rennstrecke für Einstellung der Traktikonskontrolle die Geschwindigkeit von Vorderrad, Hinterrad und die Geschwindigkeit per GPS aufgezeichnet. Eine korrekte Geschwindigkeit gibt es nur per GPS. Die Vorderradgeschwindigkeit ist fast identisch. Wenn das Vorderrad in der Luft ist, was auf der Rennstrecke bei forscher Fahrweise eigentlich nach jeder Kurve der Fall ist, fällt die Geschwindigkeit vom Vorderrad allerdings ab. Aber das ist immer noch genauer als die Hinterradgeschwindikeit. Diese meldet bei einer GPS-Geschwindigkeit von 272,4 km/h und Vorderradgeschwindigkeit von 272,0 km/h eine Geschwindigkeit von 303,1 km/h an. Ich war selber überrascht von dem extremen Schlupf habe aber selbige Informationen von anderen bekommen. Beim Bremsen und rollen lassen ohne Beschleunigung sind alle drei Geschwindigkeiten identisch.

AIM Racestudio - (Motorrad, Reifen, Schlupf)

Hallo zusammen,

finde das Thema hochinteressant.

Hat wer sich die PDF damals runtergezogen? Leider sind beide Links tot. http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Grip.pdf Das Ifz (Institut für Zeiradsicherheit e.V. (wusste garnicht das es soetwas gibt/gab) scheint seine Onlinepräsenz eingestellt zu haben.

Kann da wer aushelfen?

Danke und allen eine schöne und unfallfreie Saison charly

44

Hallo Charly, dein Direktlink vom http://www.ifz.de/ funktioniert bei mir einwandfrei und ich kann mir die 27 Seiten im PDF mit Acrobat Reader direkt ansehen. Wechsele mal den Rechner.

Gruß T.J.

1

reifen weiß beschriften??

womit kann ich meine Reifen beschriftung in weiß nach zeichnen ? gruß Helmut

...zur Frage

Reifenpumpe

Jetzt über den Winter renne ich wieder alle paar Wochen in die Garage und prüfe den Reifendruck (und korrigiere ihn gegebenenfalls ;)) Vor ein paar Tagen hat sich nun aber meine Uralt Pumpe verabschiedet ....

Nun suche ich eine gute und zuverlässige Pumpe mit Bar Anzeige Sollte aber keine Unsummen kosten^^

Einer nen guten Tipp?

...zur Frage

Welche Reifen haben die beste Laufleistung?

Ich suche mir neue Reifen für meine GSX 1400, suzuki empfhielt Bridgestone B020, welche Reifen sind bekannt für die "sehr gute" Laufleistung?

...zur Frage

Nagel im Reifen - Vulkanisieren möglich ?

Hi,

hab mir vorhin wohl nen nagel oder sowas hinter diekholzen eingefahren.

hab versucht das teil mit nem schlüssel rauszupulen, da hatts schon angefangen zu zischen... dann natürlich nicht weiter dran rumgefummelt und es so gelassen. der luftdruck schein stabil zu bleiben...

echt ärgerlich, bin mit dem grade mal 1000 km oder so gefahren. wie sieht das aus, kann man den beim reifenhändler vulkanisieren lassen ? hab das mal bei nem winterreifen von meinem golf machen lassen, der hielt so noch ewig. hat das hier schomal einer gemacht oder kann das empfehlen ?

wenn nicht, reifen gleich neu machen lassen oder gucken ob der luftdruck nicht abnimmt ?

...zur Frage

Welches Gesetzt verbietet den Burnout?

Welches Gesetz verbietet mir, im öffentlichen Verkehr einen Burnout zu machen?

...zur Frage

Welchen Reifen fahrt Ihr so ?

Rennsemmel, Tourer, Chopper, usw..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?