Schimmelbildung unter Motorradabdeckplane - kann dies den Lack schädigen ?

2 Antworten

Schimmel kann sich im Lack „einbrennen“. Ich hatte im Keller einen Tank, den ich in Plastikfolie gewickelt hatte. Durch ein undichtes Wasserrohr kam Feuchtigkeit in den Keller. Als ich später den Tank einen Bekannten gab, stellte ich fest, dass unter der Folie sich Schimmel gebildet hat. Den Schimmel versucht, vorsichtig weg zu polieren. Es blieb eine matte Stelle auf den Lack. Besorg Dir eine Motorradabdeckung, die „atmungsaktiv“ ist. Lohnt auf jeden Fall und ist auch nicht so teuer. Gruß Bonny2

Wenn da Schimmel ist, stimmt ja irgendetwas mit der Abdeckung nicht optimal. Solltest du also sowieso verbessern, lüften, neue Plane nehmen etc.

Greifen Aufkleber auf Dauer den Lack an?

Habe neulich alten Tesafilm von einer lackierten Holztüre entfernt, der Kleber hat den Lack angelöst, es blieben sichtbare Flecken zurück. Kann mir das mit dem Lack auf meinem Moped auch passieren, wenn ich Aufkleber entferne?

...zur Frage

kann man den Lack messen ?

Hi, ich möchte ein neues Seitenteil meiner Maschine lackieren lassen, weiß aber den Farbcode nicht. Mein Vorbesitzer hat sich ne Farbe ausgedacht, die einerseits gut aussieht, gut lackiert wurde, aber leider keinen Code hinterlassen. .Um weiteren Fragen vorzubeugen, der Vorbesitzer ist nicht zu erreichen. Wie bekomme ich den Farbzusammensetzung raus. Kann man das irgendwie messen?

...zur Frage

Welchen Lack löst Aceton an, wann ist Aceton beim Lackieren nicht angesagt?

Habe schon mehrfach vor dem Lackieren die angeschliffene Fläche mit Aceton fettfrei gemacht. Gestern hat das Aceton den Lack eines Tanks angelöst, so dass der zu lackierende Lack jetzt voller Löcher ist und neu bearbeitet werden muss. Welcher Lack ist wohl auf dem Tank, wann ist Aceton verboten?

...zur Frage

Nach wieviel km die Reifen erneuern?

Hallo,

habe mir im Vorjahr die neue SFV 650 gekauft! Auf der SFV sind Dunlop Qualifier drauf- von August bis Ende Oktober 2600km! Keine grossartigen Sachen gemacht, die die Reifen schädigen! Wie lange kann ich die noch fahren? Machen die diese Saison noch mit? Hab das irgendwie mit dem Verschleißindikator bei den Reifen nicht geschnallt!

Und ich habe gleich noch ein Frage, wenn ich jetzt meine Batterie wieder einbaue, die den Winter im Keller stand, muss ich die dann erst nachladen, oder geht das auch so? Das Motorrad ist erst Bj. 08/09! Sorry, für die doofen Fragen, aber mit Moppeds kennt sich bei uns niemand aus! Aber ich lerne gern dazu! g

Danke, für eure Hilfe!

LG Waldbrand

...zur Frage

Wie tief darf eine Beule im Tank sein, damit der Lack nach dem Spachteln noch hält?

Kriegt man mit fachgerechtem Spachteln auch die tiefste Beule noch so hin, dass der Lack darauf sicher hält? Oder hat das eine Grenze, weil die gespachtelte Masse zu groß wird und sich auf Dauer verzieht, so dass Risse in den Lack kommen?

...zur Frage

Wie gut hält Lack auf Kunststoff?

Ich nehme an, es gibt speziellen Lack für Kunststoff, hält der darauf wie auf Blech, zB. auch bei Hitze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?