Sachs zx 125 Gabel verspannt ?

Bild  - (Gabel, Verspannung)

2 Antworten

Diese Frage ist anhand eines Bildes nicht zu beantworten. Beides ist möglich.

Wenn es nur verspannt sein sollte, dann kann Dir die Werkstatt leicht und schnell helfen. Kostet auch nicht viel.

Und wenn die Gabel defekt sein sollte, dann steht die Kiste ja ehe schon in der Werkstatt und das ist eine Arbeit, die du als Laie nicht selbst machen solltest.

Bevor eine Gabel verbiegt, müssen schon einige Kräfte darauf gewirkt haben. Meist ist die Gabel nur „verspannt“. Die Gabelbrücke lösen damit sich die Holme verschieben lassen. Dann die Gabel kurz „eintauchen“ und alles wieder festziehen.

Da Du aber schreibst, dass der Lenker grade ist, ist leider die Vermutung, dass die Gabel „ein Ding weg hat“. Sollte sich zumindest eine Werkstatt ansehen. Die Gabel und die Bremsen sind Sachen, da sollte man nicht „rumexperimentieren“ wenn man nicht genau Bescheid weiß. Ein „Abflug“ könnte leicht im Rollstuhl enden.

Eine Einschätzung auf Grund von Beschreibung und Bild wäre keine Hilfe für Dich, eher eine Gefahr. Den Schaden muss man sehen. Bring das Moped in die Werkstatt. Falls es wirklich nur eine „verspannte“ Gabel ist, ist es schnell gemacht und nicht teuer. Dann sieht sich die Werkstatt auch gleich das Rad und die Bremse an. Bei einem Sturz ist es nicht unbedingt mit der Gabel getan. Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du selber ohne Erfahrung daran „experimentierst“. Gruß Bonny