Reifenbindung aufheben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache es so wie ich und komme einfach nächstes Jahr im September mit zum MRT-Treffen in Gieboldehausesn www.motorrad-reise-treffen.de/. Ich habe mir ja auch eine PD10 (mit Heckschaden) zugelegt und mache die gerade fertig. Beim Treffen ist immer ein richtig guter TÜV-Mann der fast alles ein- und/oder austrägt. Bei unseren Enduros mit nur popeligen 50 PS sollte das wohl klappen und du hast einen prima Grund ein We von zu Hause frei zu bekommen. ;-) Außerdem gibt´s dort erstklassige Vorträge von Weltreisenden, das Treffen lohnt sich immer. :-)))

Gruß aus Bochum vom T.J.

Wie nennt man das System vom automatische Ölen/Schmieren der Kette?

Meine Kette wird ja demnächst fällig, daher überlege ich ob ich so ein System einbauen soll, damit ich die Kette nicht mehr selbständig schmieren muss. Wie nennt man das Teil und wo kauft man das am besten? Läßt sich das leicht anbringen und was kostet das Teil?

Habe gelesn daß die Lebensdauer um das 7 fache erhöht wird, kann das wirlich sein? Dann müßte ich ja mit meiner Laufleistung die gar nicht mehr wechseln. Na ja, immerhin meine Transalp ist ja vom Jahrgang 2009 und die Kette hat immerhin schon 8 Jahre gehalten. Daher ist die Frage, ob ich so ein Teil überhaupt benötige.

Ist für meine Honda Transalp Baujahr 2009.

Hat jemand so ein System und kann berichten?

...zur Frage

Woran erkennt man das Alter eines Motorrades, auch wenn es ein sehr gepfelgtes Garagenfahrzeug ist?

Meine Motorräder habe ich nie drausen stehen. Die Honda Transalp ist schon 7 Jahre alt und trotzdem schaut sie für mich aus wie neu naja, nahezu wie neu. Ich achte ja nicht auf Kleinigkeiten. Woran kann man das Alter trotzdem feststellen? Auf was würdet ihr achten?

...zur Frage

24.000km Inspektion bei der Honda Transalp. Wie kommen die so unterschiedlichen Preise zustande?

Habe den Honda Händler im Ort nach den Kosten für die 24.000km Inspektion gefragt, der sagte mir, daß sie von 650€ bis 850€ kosten wird, je nachdem was gemacht werden muss. Da mir das zu teuer war ging in zum Nachbarort zum Honda Händler, der in der Regel etwas billiger ist. Der sagte mit den Preis von 400€ bis 450€ für die 24.000km Inspektion. Dann ließ ich die Wartung natürlich bei dem günstigeren machen, sagte jedoch auch noch dazu, daß ich den Ölwechsel bereits selbst gemacht habe und daher dies nicht notwendig sei. Heute habe ich die Honda wieder abgeholt. Es wurden noch 2 Zündkerzen ausgetauscht, sonst sind sie nach Wartungsplan gegangen. Habe knapp 200€ gezahlt und war zufrieden. Jetzt frage ich mich, was das mit dem überhöhten ersten Preis soll. Werde jetzt nicht hingehen, da ich den Serviceberater von Honda noch für meine Bonneville brauche. Die Preisunterschiede sind aber sehr gesalzen und nicht erklärbar.

...zur Frage

Was für Motoröl soll ich für meine Transalp (Honda) nehmen?

Habe gerade ein Prospekt von Polo Motorrad.

1. Racing Dynamic Vollsynthtisch 4 Takt Motoröl 5 Liter für 24,99€ statt 34,99€ SAE 5W-50!!
  2. Dacing Dynamic Teilsyntetisches Leichtlauföl 4T 4 Liter 19,99€. SAE 10W-40!!

Welches davon ist besser für mein Motorrad geeignet?

Sorry für die dämliche Frage, aber ich kaufe nur 1 x im Jahr. Habs vergessen.

Gruß Liborio.

...zur Frage

Ist die Reifenbindung aufgehoben?

Ein Bekannter hat mir heute erzählt, dass er letzte Woche beim TÜV war. Dort wollte er auch die Reifenfreigabe vorzeigen. Der TÜV-Prüfer hatte ihm erklärt, dass die Reifenbindung seit Ende letzten Jahres für alle Motorräder aufgehoben wurde. Nur die Größe und die Geschwindigkeitsangabe müssen stimmen.

Ich kann nichts darüber im Internet finden. Mein Bekannter ist sehr glaubwürdig. Denke mal, er hat uns nicht "verscheißert". Wer weiß genaueres? Gruß Bonny

...zur Frage

Sind unterschiedliche Reifen wirklich erlaubt ?

Hallo, habe mir heute ein Motorrad angeschaut ( Privatangebot ) auf dem zwei unterschiedliche Reifen aufgezogen waren. Für beide Marken sind zwar Freigaben vorhanden, die hat mir der Verkäufer auch gezeigt, aber ich dachte es gilt immer die paarweise Montage ? Hier ist z.B. vorne ein Pirelli und hinten ein Michelin aufgezogen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?