Honda XL 350 Öltemperatur direktmesser?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn er dir als passend für dieses Modell verkauft wurde, gib ihn zurück.  Dieser ist offenbar nicht für dein Modell.

Wie schon geschrieben wurde sind diese Anzeigen recht ungenau. Meist reicht der Stab nicht bis in die Ölwanne (konstruktionsbedingt) sondern bekommt nur das "herumgeschleuderte" und meist schon etwas abgekühlte Öl ab.

D.h. selbst bei einem passenden Durchmesser, bekommst du nur grobe ca. Werte, solange du die Öltemperatur nicht da misst, wo eine größere Menge an Öl auch tatsächlich vorhanden ist, also in der Ölwanne z.B.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Ding was du gekauft hast ist schon ein Schätzeisen, damit bekommt man keine genaue Messung hin.

Es gibt technische Lösungen, die nennen sich »Sensor in der Ölablassschraube« - mit digitaler Anzeige. Ist genauer da dort immerhin nicht die Luft- sondern die Metalltemperatur gemessen wird. Die Einschraubteile - hatte beim Kauf meiner GSF 1200 eins dran - reichen häufig nicht mal bis zum Öl runter. Ungenau sind sie obendrein gerne noch dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Servus

Die 350er dürfte ebenso wie die 650er ne Trockensumpfschmierung haben und da sollte der Bereich, wo das Öl den Motor verlässt ein NTC Fühler, der bei 20° 5KOhm hat, eingebaut werden. Dazu ne Steuerelektronik und ein passendes Thermometer dazu und voila.

Grüßle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Effigies 22.11.2016, 17:54

Iiiiiiiiih, Elektronik  ;o) 

0

Was möchtest Du wissen?