Reflektierende Felgenbänder erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Soweit ich weiß sind die reflektierenden Felgenbänder nicht erlaubt, genauso wenig wie andere "Showeffekte" mit Lichtern. Eine Warnweste darf man aber tragen. Ehem. Ich finde die reflektierenden Felgenbänder auch gut, sofern sie nicht in Neon-Gelb gehalten sind ;)

Du müsstest den Anbieter fragen, ob sie eine StVZO-Zulassung haben. Ohne sind sie nicht erlaubt. Möglicherweise würde aber trotzdem niemand etwas sagen, da sie lediglich passiv der Sicherheit dienen.

ich finde die Mode mit den Warnwesten eher bedenklich, als hilfreich. OK, man wird besser gesehen. Jedenfalls von hinten und von der Seite. Aber wer vermag zu sagen, ob ein Biker mit Warnweste am Strassenrand hält, weil er Pause macht, oder ob er eine Panne hat?

Diese Reflexfolien sind an Motorrädern nicht zugelassen. Bislang sind diese Nur als Warn-, Umrissmarkierung bei PKW und LKW zulässig, siehe auch hier: http://kurzlink.de/dhvZkIVue

Je nach Verwendung müssen diese Folien nicht nur das Prüfzeichen aufweisen, einen bestimmten Reflexionsgrad haben, sondern auch eine bestimmte Farbe. Da es sich hier aber um Motorräder handelt, ist dies im Grunde gar nicht zulässig.

Was möchtest Du wissen?