Darf ich Radschrauben von Alu-Felgen für Stahlfelgen verwenden?

1 Antwort

die fahrzeughersteller haben ihr eigenes radschrauben/mutternsystem ,getrennt in kugelbund-oder kegelbundschrauben/muttern. entscheident ist dann die felgenbauart !! die jeweilige felgen-abe ist ausagekräftig-auch zu den weiteren daten muss penibel kontrolliert werden! grundsätzlich sind radbolzen für stahlfegen kürzer als für alus. ein alubolzen bei einer stahlfelge würde bei den meisten daimlers den hinterradbremsexitus bedeuten

25

Abgesehen vom Schraubkopfsitz würden die Schrauben für Stahl auf der Alufelge zuwenig tief eingedreht werden. Alufelgen sind dicker als Stahlfelgen.

0

Stahl Schrauben in Alu - wie sichern?

Hallo zusammen,

Habe mir für meine Alu-Gabelbrücken Stahlschrauben besorgt (M6, 4-fach Klemmung unten und 3-fach oben).

Nun habe ich gelesen dass es bei der Verbindung von Stahl und Alu zu einer Korrosion kommen kann und dass man in so einem Fall Anti-Seize verwenden soll.

Ich habe aber auch gelesen dass Anti-Seize für diesen Einsatzort gefährlich sein kann weil sich die Schraube durch die Schmierung evtl. lösen kann.

Deshalb wäre mir das Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) in den Sinn gekommen, das einerseits vor Korrosion schützen würde (?) und andererseits eben die Schraube hält.

meine Fragen nun:

  1. Was soll ich nehmen?
  2. Wie verändert sich das Drehmoment beim Anziehen? Angenommen ich brauche 10nm bei trockener Verschraubung.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?