Darf ich Radschrauben von Alu-Felgen für Stahlfelgen verwenden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

die fahrzeughersteller haben ihr eigenes radschrauben/mutternsystem ,getrennt in kugelbund-oder kegelbundschrauben/muttern. entscheident ist dann die felgenbauart !! die jeweilige felgen-abe ist ausagekräftig-auch zu den weiteren daten muss penibel kontrolliert werden! grundsätzlich sind radbolzen für stahlfegen kürzer als für alus. ein alubolzen bei einer stahlfelge würde bei den meisten daimlers den hinterradbremsexitus bedeuten

greigri 22.07.2008, 21:54

Abgesehen vom Schraubkopfsitz würden die Schrauben für Stahl auf der Alufelge zuwenig tief eingedreht werden. Alufelgen sind dicker als Stahlfelgen.

0

Hallo, nach meiner Erfahrung geht das nicht. Die Bolzen habe in der Regel eine andere Form für die Alu-Felgen. Ich selbst habe leider in so einem Fall zwei Bolzen abgerissen. Also besser bei Felgendealer nachfragen und nicht einfach machen.

In den meisten Fällen geht das nicht, da die Schrauben bzw.der Kegelbund der Schrauben/muttern unterschiedlich sind. Wie die kurvenschlange sagt zur Sicherheit nachfragen.

Frank 30.01.2008, 19:41

P.S. Alufelgen haben meist Kugelbund und Stahlfelgen meist Kegelbund

0

Volvo V70 hat bei Alu und bei Stahlfelgen die gleichen Radschrauben (Konus). Hab mal nachgefragt wegen den Winterreifen mit Stahlfelgen.

Bei VW Bus Multivan LLE hatte ich für die Alus andere Schrauben (flacher Ansatz mt Tellerscheibe) wie für die Winterreifen auf Stahlfelgen (Kugelbund).

LG

Hei! Bei manchen Autos geht das. Und zwar wenn die Alufelgen ab Werk montiert sind. Bei meines Vaters Volvo ist es jedenfalls so. Also dann...

Soweit ich weiß ja, aber alle angaben ohne gewähr

Was möchtest Du wissen?