Probleme in der Fahrschule

2 Antworten

Die Beschwerden über Fahrschulen werden hier langsam zum Hauptthema. Was ich nicht verstehe ist, dass Fahrschulen die ja ein Dienstleistungsbetrieb sind, sich fast nur noch kundenfeindlich benehmen sollen. Ich kann mir in Deinem Fall kein Urteil erlauben, da ich den Hintergrund nicht kenne und auch keine Gegendarstellung seitens der Fahrschule vorliegt. Wenn, wie in Deinem Fall, die Fahrschule nicht mehr mit Dir Kontakt aufnehmen möchte, liegt möglicherweise ein "besonderer Grund" vor. Oder reagiert die Fahrschule überhaupt nicht auf Anrufe? Wie kommt die dann zu neuen Fahrschülern?

Ich gehe davon aus, das "Deine" Fahrschule ein "Einmannunternehmen" ist. Also Fahrschulinhaber und Fahrlehrer. Sollte es nicht so sein, warum gehst Du nicht zur Fahrschule und bittest um ein klärendes Gespräch? Natürlich kann man eine Fahrschule wechseln, aber dabei ist auch zu bedenken, dass sich Fahrlehrer, egal in welcher Fahrschule die beschäftigt sind, sich untereinander als Kollegen sehen. Wechselt man die Fahrschule und da tauchen auch Probleme auf, kann man fast sicher sein, dass sich der Fahrlehrer mit der vorherigen Fahrschule in Verbindung setzt. Besonders, wenn es in der Gegend nicht so viele Fahrschulen gibt. Ich würde versuchen mich mit der Fahrschule zwecks eines klärendem Gespräches in Verbindung zu setzen. Wenn es sein muss auch schriftlich. Reagiert die nicht, gibt es noch ein übergeordneter Bereich. Den Fahrschulverband. Gruß Bonny

DaniAaron
Fragesteller

Meine Fahrschule hat vor zwei Wochen Insolvenz angemeldet .... das beantwortet wohl alle meine Fragen :))

Hallo Marcus, die Fahrschule muss dir eine Bescheinigung über die gefahrenen Fahrstunden und Unterrichte ausstellen. Sonst würde ich beim zuständigen Strassenverkehrsamt / Fahrschulüberwachung vorsprechen. Die könnten das unter Umständen regeln.