Gefahrenbremsung in der Fahrschule, Maschine gibt ab und zu immer im Stand nach links

4 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe seit Mitte Dez. 0212 nun den Lappen. 'Es ist geschafft, auch wenn ich bei anbremsen an Kreuzungen und Ampeln immer noch was wackelig bin... Aber jetzt kann ich mit meiner F 650 GS (Einzylinder) ein paar Touren planen.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.

Glückwunsch zum Führerschein und danke für´s Feedback! Enduro rulez :-) T.J.

@Endurist

Hey Joergel! Klasse, vile Spaß beim Motorradfahren :-)

Hallo joergel, lese aufmerksam, was und wovon Du schreibst. Finde es erst mal gut, wie Du hergehst. Macht einer nur in Deinem Alter, wenn er'n festes Ziel vor Augen hat. Kaufst Du ein Moped und fährst damit, wenn Du den 'Pappdeckel' erworben hast od. besitzt Du bereits eine Ma- schine? Vielleicht kannst Du egal wie's ist (ja/nein) bei nem Kumpel probesitzen und er assistiert ein wenig? Mit einem Schrottmoped könntest Du ebenfalls üben, hier türlich nur aus dem Stand, trotzdem: gute Übung für die reale Situation. Bekommst auch ein Gefühl für das Gewicht zwi. den Schenkeln...ähnlich wie bei nem Pferd: Aufsteigen, absteigen, Balance halten wenn Pferd in Kurve trabt oder galoppiert. Klingt evtl. komisch, ist aber ernst gemeint. Apropos Balance: paar Fragen...musst Du nicht beantworten...kannst dir genauso gut selbst beantworten, joergel: Brauchst Du bzw. kennst Du Situationen im Job oder beim Sport, auch bei Gymnastik etwa, wo Balance gefragt ist? falls nicht, schaff Dir welche...wenn du magst. Links-Rechts-Balance, auf 1 Bein stehen, rückwärts laufen = gehen, Ausfallschritt links / dann rechts...nach links fallen und dich abfangen...rechts genauso. paar Beispiele sind das. Du bekommst dadurch ein Gefühl für Balance und für die Kräfte, die Du auch aus der Ruhesit. aufwenden musst, um dich aus der Schräglage wieder in die Balance zu bekommen. Weisst Du, je vertrauter Du mit dieser Sit. wirst, desto automatischer funk- tionieren die eigenen Reflexe auch in der Realsituation. Schliesslich gehts um Sicherheit und Selbstvertrauen. Schätze, die hast Du im Normal- fall. Wetten, dass Du sie mit wiederholten Übungen auch hinkriegst ;-)

Desweiteren: was für nen Beruf übst Du aus, falls Frage erlaubt? Kannst sie dir selbst beant´worten...muss es nicht wissen, joergel. Durchaus möglich, dass Du mal ne sogenannte "Dorn-Breuss-Massage" miterleben solltest. Gibt Leute, die das anbieten (googlen od. Gelbe Seiten von nächstgrösserer Stadt. Gibt auch Osteopathen, die diese Methoden tlw. anbieten...fragen kost nix. Die Dorn-Breuss-Methode wird auch für Beinverkürzungen angewendet. Viele Leute haben nen Becken-Schiefstand, der auf völlig harmlose Weise normalisiert werden kann. Tut gar nicht weh....selbst mal ausprobiert, ist klasse! Diese therapeuten bringen dich in nullkommairgenwas in die Balance zurück...ist unglaublich, aber wahr! So, genug Tips...auch von meinen u. Deinen (zukünftigen) Kollegen aufm 2-rad, grins. Schätze, Du wirst das locker hinkriegen. Bloss nicht immer dran denken...ist nicht nütze! Viel Glück und viel Erfolg, joergel -- jan / jayjay ;-)

Den Blick oben behalten, nicht vor das Vorderrad schauen. Die Bremse erst loslassen (und Füsse runternehmen) , wenn du völlig still stehst. Keine Lenkimpulse beim Bremsen geben.

Ich habe mich auch schon dabei erwischt, das ich viel darüber nachdenke ob es diesmal klappt und die Stelle auch die richtige ist. Anscheinend sind dies alles Sachen die dazu führen dass ich unsicher werde ??

@joergel

Das darüber nachdenken ist normal, niemand kann das abstellen. Du wirst das bremsen mit der Zeit automatisiert ausführen, einfach üben und Kopf hoch (meine das wörtlich :) ).

@fritzdacat

Das komische ist das es meistens klappt und dann entweder am Anfang oder am Ende wenn ich bereits 5-10 Vollbremsungen hingelegt habe, kommt wieder ein "UMFALLER"......

FL meinte, dass ich vom fahrerischen im normalen Verkehr die Prüfung machen könnte, aber er will auch nicht die ganze Zeit nur die Grundfahrübungen machen, da ich die anderen so ziemlich gut hin bekomme nur eben die "lebensrettende Gefahrenbremsung" macht Sorge...

Das kann doch nur daran liegen, dass du die Füße zu spät und nicht schnell genug auf den Boden stellst. Oder verstehe ich etwas falsch? Ist der der Schwung zu einer Seite, der dich umreißt? Weil das Vorderrad bereits einklappt? Dann würde der Fahrlehrer dicht bestimmt korrigieren.