problem mit auspuff!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Restgewinde der Schraube 3cm rausschaut ist das schon mal komfortabel. Ich würde es zuerst mit zwei passenden Muttern probieren. Beide Muttern auf das Gewinde drehen und gegeneinander (fest) kontern. Dann versuchen über die untere Mutter die Schraube ausdrehen. Evtl. Rostlöser aufsprühen und eine Zeitlang (~1 Std bis über Nacht, je länger je besser) einwirken lassen. Ein kleiner Schlag mit dem Hammer auf die Schraube hilft manchmal auch etwas..
Wenn das nicht funktioniert dann würde ich Bonnys Methode ausprobieren, wobei 3cm evtl. zu lang sein könnten (gebohrtes Loch in der Schraube kann sich aufweiten, wenn du den Ausdreher reindrehst, oder Schraube kann sich verdrehen).
Aufschweißen (Aufpunkten) einer Mutter ist auch noch machbar. Allerdings würde ich dir raten alle elektrischen Geräte an die du rankommst, wenn möglich abzuhängen (Batterie, CDI etc.) Meist gehts gut, manchmal halt nicht.. Schweißgerät hat auch nicht jeder zur Verfügung.
Letzte Möglichkeit wird das Ausbohren der Schraube sein, wobei da höchstwahrscheinlich das Gewinde dran glauben wird. Für solche Fälle gibt es dann Gewindereparatureinsätze wie z.B. Helicoil. ...viel Glück und Erfolg!

Ich habe schon gute Erfahrungen mit der Methode von moonracer sammeln können, eben zwei Muttern kontern und über Nacht mit WD40 einsprühen. Das ging mit ein paar Schlägen am Anfang ganz gut :) Lieber wäre mir auch die Schweiß-Methode gewesen, habe aber kein Gerät zu hause. Schraubenausdreher würde ich in dem Fall nicht nehmen, mir wäre der Durchmesser zu klein und hier braucht man gute Bohrer und am besten noch eine Führung etc.. Gruß

In dem Rest der Gewindestange vorsichtig ein Loch bohren. Auf jeden Fall vorher ankörnen und grade bohren, sonst bist Du im Gewinde des Zylinders. Besser ist es, vorher mit einem kleinen Bohrer vorzubohren. Solch einen „Gewinde-Ausdreher“ gegen den Uhrzeigersinn (wie Linksgewinde) eindrehen.. Beim Eindrehen schraubt sich der Bolzen dabei raus. Den Gewinde-Ausdreher (Satz mit 4 Größen) gibt es im Baumarkt für ca. 10.-Euro. Entgegen meiner sonstigen Überzeugung, kann man solch ein „Billig-Werkzeug“ in diesem Falle schon nehmen. Den braucht man (hoffentlich) sehr selten und es lohnt meist nicht, da ein teures Teil aus dem Werkzugladen zu kaufen. Das „Billig-Teil“ hat mir schon ein paar Mal gute Dienste erwiesen. Gruß Bonny

 - (Motorrad, Auspuff, Schrauben)