Original Endurofelge auf Supermoto umrüsten?

2 Antworten

Wenn du die Beschreibung der Rims und der Speichen durchgelesen hättest, dann hätte sich die Frage schon erübrigt.

Bild zum Beitrag

Davon abgesehen benötigst du eine Tachoangleichung (anderer Tachogeber), da das Rad bei identischer Geschwindigkeit einen kleineren Abrollumfang hat und somit eine falsche Geschwindigkeit anzeigt. Evtl. durch Umrüstung auf Digital-Tacho auch möglich.

Der Bremssattel benötigt auch entsprechend Luft/ Abstand zur Felge.

Wenn das Rad in die Schwinge passt, dann heißt es noch nicht, dass ausreichend Freiraum zum Kettenschutz und zur Kette vorhanden ist. Abgeschleudertes Kettenfett auf der Reifenflanke ist eine denkbar unvorteilhafte Kombination!

Und zum Schluss muss das alles noch von einer Prüfstelle per Einzelabnahme abgesegnet werden - sprich, entsprechende Festigkeitsgutachten für Eins, Speichen und Naben müssen vorliegen, wenn du selbst umspeichen möchtest.

An meinem Sumo-Umbau wurde damals ein Ausschnitt für den Reifen am Kettenschutz akzeptiert. In die Schwinge hätte locker ein 180er Reifen gepasst. Letztendlich wurde es ein 150/60-17, der akzeptiert wurde.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Supermoto, dt 125, Supermoto umbau)  - (Supermoto, dt 125, Supermoto umbau)  - (Supermoto, dt 125, Supermoto umbau)
DT125
Fragesteller

Ein Kollege von mir hat seine DT auch auf Sumo, aber sie wurde vom Vorbesitzer umgebaut und alles eingetragen. Kannst du mir vielleicht erklären was das für Felgen sind? Bild folgt. Bin aus der Schweiz, bei uns sieht das mit dem eintragen glaube bisschen anders aus.

Bild:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Supermoto, dt 125, Supermoto umbau)
marty10  24.07.2021, 18:13

Es sind Rims von Behr und Speichen von Grogg.

3,5x17" vorne

4,25x17" hinten

Da du, was die Fragestellung offenbart, keine Erfahrung im Umspeichen von Motorradfelgen hast - das ist nämlich eine Kunst für sich die Nabe zu zentrieren und ein Rad ohne Höhen- oder Seitenschlag als Ergebnis zu erhalten.

Ein Selbstversuch ist zum Scheitern verurteilt und es in einem Fachbetrieb machen lassen, übersteigt sogar den Wert des Mopeds. Es dauert einige Stunden Räder umzuspeichen.

Die entsprechenden Eintragungen müssen normalerweise auch in der Schweiz gemacht werden und kosten entsprechend.

Beim Wiederverkauf zahlt dir das niemand.

Hier mal ein Link zu HE-Motorradtechnik, bei dem ich auch schon ein Behr-Rad fertigen ließ und wo ich die Bremszange und -scheibe bezog:

http://www.he-motorradtechnik.de/