Oilverlust Motorblock?

1 Antwort

Zuerst müsstest du lokalisieren, wo denn der Ölverlust auftritt.

Also Motor in kaltem Zustand reinigen (Bremsenreiniger), laufen lassen und schauen, ob es eine defekte Dichtung/ Simmerring) ist oder schlimmstenfalls ein Riss im Kurbelgehäuse oder am Zylinder.

Falls die Dichtung alt ist und verhärtet/ spröde, gibt's Mittelchen, die man dem Öl zusetzt, welche die Dichtungen wieder weich machen und etwas aufquellen lassen. Das kann funktionieren. Liegt aber eine mechanische Beschädigung vor, dann hilft nur der Austausch gegen eine neue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Oil kommt von oben Anlassergegend, und sammelt sich am tiefsten Punkt Oilaplasschraube nicht viel aber immerhin.ich tauschte bereits den O Ring des Anlasser aus, alles veroilt und schmutzig, von aussen nicht sichtbar gewesen, habe alles gesäubert, an der Oilablasschraube tropft sauberes Oil, deshalb mein vermuteter Oilverbrauch von 400ml auf 1000 km. Ich werde es beobachten da am Anlasser O Ring neu, muss es wo anders her kommen. Oilablasschraube mit Curil eingeschränkt die ist dicht.

@Berliner

Ein O-Ring kann beim Einbau auch mal etwas verrutschen und so zerquetscht/ beschädigt werden.

Ich nehme immer etwas Fett zur Montage. Das Fett (punktuell) in die Nut und den O-Ring da rein drücken. Dieser haftet dann an dem Fett und verrutscht nicht mehr. 😉

Welches Mittelchen wäre gut dafür ? habe eins bestellt von der Firma Mannol, einfahrzeit von 600 bis 800 km dann sollte der Oilverlust beseitigt sein, oder Mechanich zu Leibe gehn bei weiteren Oilverlust.

@Berliner

Das bekannteste und am weitesten verbreitete im Kfz-Zubehör ist wohl das von Petec, aber auch die Produkte anderer Hersteller setzen ja auf das gleiche Prinzip.

Habe den Oilverlust lokalisieren können, die rechts eingebaute Wasserpumpe ist der Übeltäter, habe dichtungssatz bestellt und die Alte dichtung entfernt, Presspassung war nicht leicht sie raus zubekommen, darfst ja nichts beschädigen, werde die neue Dichtung mittels entsprechender Nuss per Schraustock wieder einpressen. Werde berichten ob erfolgreich gewesen.

Werde alle Dichtungen der Wasserpumpe ersetzen, letztes mal war die Dichtung O Ring defekt Oil im Kühlwasser, die auf der Welle mit Nut sitzt, war nach Reparatur, danach auch wieder in Ordnung, und dann die Tropfen, dann rührte der Oil Verlust nicht vom Verbrennen des Oiles her, man merkt das ja auch nicht so, bei 400ml auf 1000 km dazu kam der O Ring am Anlasser, auch defekt, immer bei Ausbau der Teile Dichtungen ersetzen, Deformation der Dichtungen.

Hallo marty10 mit dem oelverlust habe ich folgende Lösung für mich entschieden, Oelschraube raus 14x1,25 ersetzt durch 15x1,50 Gewinde nachgeschnitten, Gewinde mit Teflonband 2 wicklungen angebracht Oel aufgefüllt und siehe da alles Dicht.Danke nochmals