Null Ölverbrauch ungewöhnlich ??

3 Antworten

Weder noch. 0 - Ölverbrauch ist definitiv technisch und physikalisch unmöglich. Es ist aber ein sehr geringer Ölverbrauch möglich. Gleichzeitig nimmt das Öl im Verlauf seines Gebrauchs Wasser auf. Nur deshalb altert es, verliert Schritt für Schritt seine Schmierfähigkeit und muß ersetzt werden. Das aufgenommene Wassser ersetzt das verbrauchte Öl und gaukelt dir 0-Ölverbrauch vor.

Danke! Also kann ich davon ausgehen, mittlerweile einen gewissen Wasseranteil in meinem Öl zu haben ... Ich gehe aber hoffentlich Recht in der Annahme, dass die Wartungsintervalle von 6000 km (inkl. Ölwechsel) diesen Effekt berücksichtigen und ich mir keine Sorgen machen muss ? Gruss chappmeyledock

0
@chappmeyledock

Sehr richtig. Innerhalb der empfohlenen Ölwechselintervalle ist keine Gefahr.

0

Sorry aber seit wann nimmt Öl denn Wasser auf?? Wasser im Öl wird als braune Emulsion am Schauglas(z.B.Bandit)oder am Peilstab sichtbar.Wenn sich Kondenswasser im Motor rumtreibt verdampft es mit zunehmender Öltemperatur durch die Entlüftung. Zur eigentlichen Frage:Der Ölverbrauch ist bei Deiner Bandit einfach zu gering um aufzufallen.

0
@Alpen

Sorry lieber Alpen, du liegst schief. Öl nimmt ständig Wasser in winzigen Mengen auf, auf molekularer Ebene, genau wie die Bremsflüssigkeit. Dadurch entsteht keine Öl-Wasser Emulsion. Auch durch einfaches Erhitzen entfleucht es niemals vollständig, sondern nur zu einem sehr geringen Teil. In Wasserkraftwerken wird das Schmieröl durch Hochvakuumkammern geleitet und verliert dort etwa 80-90% des aufgenommenen Wassers.

0

Nun, meine luftgekühlte Intruder hat mit 60.000 km immer noch keinen meßbaren Ölverbrauch. Genau wie mein alter Mercedes W124, den ich mit 22 Jahren, und 370.000 km in den Ruhestand geschickt habe. Trotz Autobahnheizerei, wenn man das von einer Intruder überhaupt sagen kann. Immerhin läuft sie fast 200 km/h.

Bei einem neuen Motor finde ich daran nichts ungewöhnlich, nur beim Autobahnheizen und auf der Rennstrecke wäre das nicht normal. Meine Triumphs haben alle nicht mehr als maximal einen 1/2 Liter auf 10 000 Km verbraucht und wurden schon mal ordentlich hergenommen.

15W 50 mit 10W40 oder 10W60 mischen?

Hab nen relativ hohen Ölverbrauch bei meiner KTM Duke 125 und sollte jetzt mal wieder nachfüllen. Habe momentan MOTOREX 15W 50 drin und nur noch 10W 40 (Top Speed) und 10W 60 (Cross Power) von motorex daheim stehen. Kann ich das mischen bzw schadet es dem Motor wenn ich es mische?

...zur Frage

Ventilreiniger

Hat schon jemand Erfahrungen mit Ventilreiniger,den man in den Tank gibt,gemacht? War in meiner Werkstatt, um wegen meines höheren Ölverbrauch zu fragen.Er meinte das sich bei meinem alten Möp,(95er Honda CM 125 C ),reparieren nicht mehr lohnt.Um Verrußung vorzubeugen,soll ich höherwertigen Sprit tanken und Ventilreiniger benutzen.Bringt das was? Gruß Rainer.

...zur Frage

Aprillia RS 50 Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch ?

Heei Leute, Also meine Frage ist, wieviel verbraucht eine Aprillia Rs 50 in 100 Km ? &' was ist die Höchtgeschwindigkeit? http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/19613377/

Dankeshön ! xD

...zur Frage

Was ist für euch ein geringer Verbrauch bei einem Motorrad?

klar kommt es auf den motor des bikes an, aber ich meine was ist generell ein geringer verbrauch für ein motorrad zwischen 600 und 1000ccm?

...zur Frage

Gibt es eine Ölverbrauchstabelle?

Ich suche schon seit Stunden hier und im Internet eine aussagekräftige Tabelle zum Ölverbrauch. Angaben wie viel der Einzelne an Ölverbrauch hat, gibt es hier viel, nützt mir aber nichts. Auch die Angaben dass erst ab einen Liter Ölverbrauch auf 1.000 Km bedenklich sind, sind mir zu ungenau und widersprechen sich oft.

Da der Motor auch ein Kriterium ist, hier die Daten: V2, 800ccm, Wasserkühlung, Drehzahl bis ca. 6500 U/min. Laufleistung ca. 50.000 Km. Mich interessieren folgende "Abstufungen" bei "normaler Fahrweise, überwiegend Stadtfahrten: Bis zu welchem Verbrauch ist es sehr gut, ---- gut-Normal, ----- schlecht-Normal, ---- bedenklich, ----- Katastrophe.

Gefragt sind hier die "echten Motorspezialisten". Vergleiche mit einem Vierzylinder Rennsportler, Enduro oder einer 125´er helfen mir sicherlich nicht viel weiter. Gruß Bonny

...zur Frage

Verbrauch der Duke 200 und 390

Hallo, ich fange demnächst an Motorrad zu fahren (ja ich weis etwas spät), jedenfalls entscheide ich mich derzeit zwischen der 200 Duke und der 390 Duke von KTM.

Da ich noch nicht Arbeite muss ich doch schon peinlich genau auf den Verbrauch achten, und kann da leider keine genauen Werte im Internet finden. Diese schwanken nämlich sehr stark, so sagt ein Freund von mir, der die 200er fährt, dass er ca. 2,5L im durchschnitt verbraucht, im Internet les ich jedoch immer 3L - 3,5L . Die Duke 390 dann ca. ~4L verbrauchen.

Könnte jemand, der sich damit auskennt, oder vielleicht soger selber eine fährt die Zahlen bestätigen. bzw. seinen Verbrauch schreiben? Wäre mir eine große Hilfe, Danke. Dayne

PS: bitte keine Kommantare wie "wer kauft sich freiwillig eine 200/390 maschine"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?