Muss ein Helm eigentlich eine EC Norm besitzen?

1 Antwort

Um es auf den Punkt zu bringen: Seit 2004 ist die EC-Norm (in Deutschland !!) nicht mehr vorgeschrieben (auf Grund von Musterurteilen). Es darf sich dabei aber nicht um Uniformhelme, Stahlhelme, Bauhelme u.s.w. handeln. Bei Polizeikontrollen werden Helme, die nicht als Motorradhelme angesehen werden (Einschätzung des Beamten) bemängelt (u.a. sogenannte „Break-Schalen). Ich besitze einen neuen Motorradhelm von Römer aus den USA ohne EC-Prüfung. Dieser ist garantiert nicht unsicherer als EC-geprüfte. Die Helme ohne EC-Norm bekannter Helmhersteller werden natürlich auch geprüft (die wollen die Dinger ja verkaufen), aber eben keine offizielle Prüfung. Nur in Deutschland/Europa braucht man für alles ein Papier. Wovon wollen die „Gutachter„ sonst leben? Bei einem Unfall, bei dem man sich eine Kopfverletzung zuzieht, werden die Versicherungen fast immer eine Teilschuld feststellen. Daher werden Zahlungen gekürzt oder sogar eingestellt. Gruß Bonny2

Darf man mit diesen 125ccm auf der Strasse fahren?

...zur Frage

Darf man eine Umgekehrte Schaltung auf der Straße fahren?

Ist das auf der Straße erlaubt? Muss man es eintragen lassen?

...zur Frage

Darf ich ein Legal frisiertes Mofa mit fahren?

Hallo

Angenommen man nimmt an einem Mofa legal Änderungen vor, die in der Betriebserlaubniss stehen. Dürfte man dieses Mofa mit einem Führerschein der Klasse AM fahren, wenn die zugelassenen Werte nicht überstiegen werden?

...zur Frage

Gas Gas ec 515 fsr?

Hallo, Ich interessiere mich gerade für eine GasGas ec 515 fsr. Diese hat im brief 25kw eingetragen, aber offen ist. Ich darf aber mit dem a2 schein max 48ps und 0.2kw/kg fahren. So. Da aber die grünen bei uns sehr aktiv sind suche ich die drosselung für die eingetragene leistung. Falls jemand diese hat oder weis wo man die herbekommt wäre das super. Oder ihr kennt oder habt eine andere enduro die mann so fahren darf. Und keine angst ich weis es ist eine sport enduro und die gute wird auch zu 90%im gelände bewegt werdem.:) Mfg rosenbiker

...zur Frage

125 DUKE von KTM

Darf ich ab 16 Jahren mit einem A1 Führerschein eine 125er DUKE von KTM fahren? Wenn ja möchte ich mit ihr auch auf der Straße fahren. Darf ich das?

...zur Frage

Auspuff legal offen?

Hallo zusammen!

Ein Moppedkollege hat mir einen schönen gebrauchten Auspuff angeboten. Ist schon etwas älter, aber TOP. Das Ding hat eine E-Nummer und ist "offen" "bauartbedingt" ...

Also ganz offiziell legal!

Bis wann gab es diese Regelung? Und was passiert bei einer Kontrolle? Theoretisch ist ja alles zugelassen ... und er darf so "laut" sein^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?