Motor startet nicht öllampe leuchtet betriebstemp. steigt schnell an?

2 Antworten

Die Öllampe ist immer an, wenn der Motor nicht läuft (ist ja wohl die rote, also die Öldruckwarnleuchte). Erst, wenn sie nach dem starten nicht ausgeht, ist Alarm. Das schnelle ansteigen der Temperatur muss nichts heissen, es sei denn, die Temperatur wird zu hoch, darauf solltest du achten.

Hallo!

Zu allererst ist es grundsätzlich eine gute Idee in die Betriebsanleitung zu sehen, BEVOR man ein Motorrad bewegt.

Diese wurden extra geschrieben, um viele Fragen zu klären und eine Fehlbedienung auszuschließen, was im Garantiefalle super wichtig ist.

Wie "fritzdacat" schon erwähnt hat leuchtet die Öllampe sobald die Zündung an ist und sollte nach dem Start erlöschen, wenn genügend Öldruck vorhanden ist.

Wenn der Ölstand zu niedrig ist, kann kein Öldruck aufgebaut werden.

Die Anzeige für die Temperatur im Display ist lediglich die Kühlmitteltemperatur. Die Betriebstemperatur (Öltemperatur) hast du erst nach ca. 15 km erreicht. Bis dahin sollten hohe Drehzahlen vermieden werden, dann lebt der Motor auch entsprechend länger.

Der Motor hat zwei Kühlkreise. Der kleine läuft ohne den Kühler, damit der Motor sich schnell erwärmt und eben schnell auf Betriebstemperatur kommt. Erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur des kleinen Kühlkreislaufs öffnet das Thermostatventil den großen Kreislauf (mit Kühler).

Wo der Hersteller seinen Temperaturfühler platziert ist ihm überlassen (führte bei mir an einem Motorrad auch schon zum Motorschaden, da der Temperaturfühler im großen Kreislauf war und das Motorrad nur über eine Warnleuchte verfügte - das Thermostatventil öffnete nicht und der Motor überhitzte).

Hast du schon kontrolliert, ob ein Gang eingelegt ist? Eingelegter Gang in Kombination mit ausgeklapptem Seitenständer lässt das Motorrad nicht starten. 😉

https://www.manualslib.de/manual/481335/Kawasaki-Ninja-250R.html?page=2#

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motorrad, Startprobleme)  - (Motorrad, Startprobleme)