Mein Piaggio Zip 50 4t säuft nach 1-2 km ab.Was tun?Kann es sein,dass es an falsches Öl liegt?

3 Antworten

Klingt wie schon beschrieben, an der Spritversorgung. Schau auch mal an dem Stutzen, ( Benzinhahn) der in den Tank geht, ob da nicht ein Filter dran ist ( Innen im Tank). Dazu den Hahn raus schrauben. Wenn ja, den Tank entleeren und sauber spülen mit Benzin. Evtl. zusätzlichen Benzinfilter für etwa 1 Euro einbauen.

Nein, am Öl liegt das nicht, Rossy. Baut sich überhaupt eine Kompression beim Gasgeben auf, erfolgt sie nur zögernd oder bricht sie ein, sobald du das Gas aufdrehst? Mich wundert, dass der Werkstatt nach Reparatur keinerlei Zündungsprobleme bei deinem Roller aufgefallen sind. Da muss sich der Schrauber drum kümmern, und zwar auf Kulanzbasis.

Hallo,Jayjay12,danke für deine Antwort erstmal.Das Problem kommt erst nach 1-2 km,dann passiert folgendes beim Gas geben:er fängt an erstmal zögernd zu beschleunugen,dann bricht er komplett ein und geht aus.Wenn ich ihn 10 min stehen lasse,geht er wieder 1 km und dann das gleiche.Kann er verstopft sein oder die Ventile schlecht eingestellt sein?Das Problem ist,dass ich ihn privat richten liess(was ich im nachhinein fast bereue,da es mir bestimmt am Ende soviel kosten wird wie in der Werkstatt;( ).Ideen?

1
@RossyT

Deine Bedenken hinsichtlich des Privatschraubers und anlaufender Kosten teile ich, RossyT. Klingt nach falsch eingestellten Ventilen, und das kann vieles nach sich ziehen: Zündungsprobleme durch die falsche Verbrennung mit dem von dir beschriebenem Leistungsabfall/Kompressionsverlust. Die Vergaserdüsen können verstopft sein, ebenso der Benzin- und Luftfilter durch die Bildung von Rückständen beim gestörten Verbrennungsvorgang des Benzin-Sauerstoffgemischs.

Wäre nicht verkehrt, die Zündkerze auszubauen und das Kerzenbild zu überprüfen: ist die Kerze verölt oder russig-schwarz wegen der Bildung von Rückständen...wie schaut sie aus?

Die Werkstatt muss die Ventile einstellen und sollte ein Kompressionsbild erstellen. Die kann dir sagen, ob der Vergaser ausgebaut werden sollte zwecks Reinigung im Ultraschallbad. Den Ausbau kannst du ja selbst durchführen, falls nötig...das spart Geld. Viel Glück -- und melde dich einfach wieder, Ciao ;-)

0

Am Motoröl wird es sicher nicht liegen.

Eher an der Spritversorgung. Schau' mal die Leitung vom Tank bis zum Vergaser nach. Ist die Leitung verstopft oder geknickt? Ist ein Benzinfilter drin, der mit Schmutz zu ist? Hat der Zip Unterdruck- Benzinhahn, der nicht richtig auf macht? Wenn der Tank - wie bei meinem Runner - relativ tief liegt, ist evtl. noch (wie beim Runner) eine Benzinpumpe mit drin: Arbeitet die überhaupt, oder ist z.B. Stecker o.ä. abgegangen?

Gibt also mehrere Möglichkeiten. Jedenfalls fährt Dein Zip ein Stück, bis das Benzin im Vergaser aufgebraucht ist, dann ist Sense. Es kommt also nicht genug, bzw. schnell genug aus dem Tank zum Vergaser nach. Wenn Motor steht, läuft allmählich der Vergaser wieder voll? Oben genannte Fragen beziehen sich genau darauf.

Viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers. Erzähl, was war, wenn Zippelchen wieder zuverlässig läuft.(Für die Mitleser zum Lernen.)

Hallo,danke dir für die hilfreiche Tipps(das war auch die Vermutung vom Papa).Ich mach mich ran und werd mich dann nochmals melden.Danke!!

1
@RossyT

Gerne.

Ich meinte natürlich nicht, dass "der Vergaser wieder vollläuft", sondern eigentlich die Schwimmerkammer. Zum Glück hat's noch niemand bekrittelt...

1

Piaggio Zip 50 4T falsches Öl benutzt, was nun?

Hi, ich habe eben das Mototröl meines Piaggio Zip 50 4T nachgefüllt, habe allerdings erst danach bemerkt, dass das Öl falsch war. Vorgeschrieben ist 5W/40 Öl, ich habe aber 10W/40 Öl eingefüllt. Ist das schlimm? Was kann passieren?

...zur Frage

welches öl soll ich für meinen roller piaggio zip verwenden?

habe einen älteren piaggio zip und müßte mal einen ölwechsel machen. wäre das erste mal jetzt für mich. daher die frage:

welches öl ist dafür geeignet? ist es egal, welches ich nehme, also auch das 2-takt-motorenöl vom discounter in ordnung? (da steht drauf: API TC - JASO FC - ISO L-EGD, falls das jemandem was sagt) oder muß es unbedingt teueres sein? und schließlich: wieviel brauche ich davon? reicht 1 liter aus?

kann ich das gleiche öl auch für den et2-vespa-roller verwenden, den ich auch noch habe?

(und schließlich: wo kann ich relativ günstig motoröl kaufen?)

dank für euere antworten schon mal!

...zur Frage

Hilfe zu Piaggio Zip 50 2T gesucht!?

...zur Frage

Vollcross geht bei hochschalten aus?

Hallo, letztes Jahr bin ich mit meiner Cenkoo (China ding) im Wald gefahren, auf einmal ging sie aus während der Fahrt.

Dann wollte ich sie wieder anmachen was auch ging nach 10 mal kicken. Als ich den 1 Gang rein gemacht habe ging sie aus.

Heute habe ich das erste mal seit September sie wieder angefasst.

Der Vergaser wurde gereinigt Zündkerze überprüft und gereinigt.

Nun habe ich sie heute wieder anbekommen jedoch ist sie ständig ausgegangen.nachdem die vergasernadel eingestellt wurde war sie ein wenig länger an. Ist dann aber wieder ausgegangen.

Heute konnte ich den 1. Gang wieder einlegen, als ich gefahren bin konnte ich bis in den 3 von 4 gängen schalten.

Jedoch hatte sie bei genügend Drehzahlen Probleme in dem Gang ist ausgegangen.

Und sobald man Gas wegnimmt geht sie wieder aus.

Die AbgasWolke ist sehe dick und bläulich, Geruch ist auch nicht angenehm.

Es handelt sich um einen 4 Takt Motor.

Woran kann es liegen das sie nicht will. Könnte es ein Motorschaden sein ?

...zur Frage

WR 125 X falsches Öl?

Hi, ich habe momentan noch eine WR 125 X. Sie hat jetzt ca. 21.000 Kilometer drauf und ist seitdem immer ein Öl mit 10W40 gefahren. Als ich sie vor ein paar Tagen von der Werkstatt abgeholt habe, habe ich bemerkt dass sie mir 15W50 reingetan haben. Hat das irgendwelche Folgen? Ich habe dort angerufen und er meinte, dass das Öl auch verwendbar sei. Allerdings steht in der Bedienungsanleitung von der Maschine nix von 15W50 (nur 10W40, etc.). Ist das schlecht für den Motor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?