Mein Piaggio Zip 50 4t säuft nach 1-2 km ab.Was tun?Kann es sein,dass es an falsches Öl liegt?

2 Antworten

Klingt wie schon beschrieben, an der Spritversorgung. Schau auch mal an dem Stutzen, ( Benzinhahn) der in den Tank geht, ob da nicht ein Filter dran ist ( Innen im Tank). Dazu den Hahn raus schrauben. Wenn ja, den Tank entleeren und sauber spülen mit Benzin. Evtl. zusätzlichen Benzinfilter für etwa 1 Euro einbauen.

Nein, am Öl liegt das nicht, Rossy. Baut sich überhaupt eine Kompression beim Gasgeben auf, erfolgt sie nur zögernd oder bricht sie ein, sobald du das Gas aufdrehst? Mich wundert, dass der Werkstatt nach Reparatur keinerlei Zündungsprobleme bei deinem Roller aufgefallen sind. Da muss sich der Schrauber drum kümmern, und zwar auf Kulanzbasis.

Hallo,Jayjay12,danke für deine Antwort erstmal.Das Problem kommt erst nach 1-2 km,dann passiert folgendes beim Gas geben:er fängt an erstmal zögernd zu beschleunugen,dann bricht er komplett ein und geht aus.Wenn ich ihn 10 min stehen lasse,geht er wieder 1 km und dann das gleiche.Kann er verstopft sein oder die Ventile schlecht eingestellt sein?Das Problem ist,dass ich ihn privat richten liess(was ich im nachhinein fast bereue,da es mir bestimmt am Ende soviel kosten wird wie in der Werkstatt;( ).Ideen?

1
@RossyT

Deine Bedenken hinsichtlich des Privatschraubers und anlaufender Kosten teile ich, RossyT. Klingt nach falsch eingestellten Ventilen, und das kann vieles nach sich ziehen: Zündungsprobleme durch die falsche Verbrennung mit dem von dir beschriebenem Leistungsabfall/Kompressionsverlust. Die Vergaserdüsen können verstopft sein, ebenso der Benzin- und Luftfilter durch die Bildung von Rückständen beim gestörten Verbrennungsvorgang des Benzin-Sauerstoffgemischs.

Wäre nicht verkehrt, die Zündkerze auszubauen und das Kerzenbild zu überprüfen: ist die Kerze verölt oder russig-schwarz wegen der Bildung von Rückständen...wie schaut sie aus?

Die Werkstatt muss die Ventile einstellen und sollte ein Kompressionsbild erstellen. Die kann dir sagen, ob der Vergaser ausgebaut werden sollte zwecks Reinigung im Ultraschallbad. Den Ausbau kannst du ja selbst durchführen, falls nötig...das spart Geld. Viel Glück -- und melde dich einfach wieder, Ciao ;-)

0

mein Mofa geht fast nicht an

Mein mofa geht fast nicht an ich muss etwa 200 meter mit den pedalen trampen bis es angeht aber wenn es mal warm ist geht es prima wieder an, doch schon nach 2 stunden bringe ich es nicht mehr an.

...zur Frage

Ölwechsel bei kaltem Motor: Bleibt zu viel altes Öl im Motor?

Wenn man lieber das alte Öl bei kaltem Motor ablassen möchte (weil man den Motor mit dem alten Öl lieber nicht starten möchte), fließt dann mit genug Geduld genug Öl aus dem Motor? Kalt ist es ja nicht mehr.

...zur Frage

Beta 50 RR springt nicht mehr an?

Kannst du mir helfen? Meine Beta 50 RR (Enduro/Baujahr 2012) geht nicht mehr an. Ich habe unendliche Male den Kickstarter gekickt. Ich habe vor 3 Tagen den Vergaser ausgebaut. Dann wieder eingebaut, beim 1. Kick ging er an. Dann wollten wir (mein Freund & Ich) noch das Standgas und Luftzufuhr einstellen, seitdem geht er wieder nicht mehr an. Ich glaube es liegt daran das er zu fett oder zu mager läuft, ich habe aber keinen blassen Schimmer wie man das zurückeinstellt. Ich hatte ein Bild gemacht, von der Einstellung, ich habe diese probiert wieder so einzustellen. Leider ohne Erfolg. Liegt das an der Kälte (0°C), oder/und das er abgesoffen ist? Und was soll ich tun falls sie abgesoffen ist?

...zur Frage

Brauche ich ein spezielles Motoröl, wenn ich nur im Sommer damit fahre?

Ich fahre meine Thriumph Bonneville Newchurch Baujahr 2014 nur im Sommer. Nun habe ich bei LOUISE herausgefunden daß das Procycle Motorenöl 10W-40 teilsynthetisch, 4T für das Motorrad geeignet ist. Das steht aber, daß es hervorragend ist für den ganzjährigen Einsatz. Den Winter muß ich aber nicht abdecken, daher frage ich mich ob es vielleicht besseres Öl gibt nur für den Sommer, da ich im Winter nicht fahre? Eigentlich reicht ja das genannte Öl, da es ganzjährig zu verwenden ist, oder?

...zur Frage

Hilfe zu Piaggio Zip 50 2T gesucht!?

...zur Frage

WR 125 X falsches Öl?

Hi, ich habe momentan noch eine WR 125 X. Sie hat jetzt ca. 21.000 Kilometer drauf und ist seitdem immer ein Öl mit 10W40 gefahren. Als ich sie vor ein paar Tagen von der Werkstatt abgeholt habe, habe ich bemerkt dass sie mir 15W50 reingetan haben. Hat das irgendwelche Folgen? Ich habe dort angerufen und er meinte, dass das Öl auch verwendbar sei. Allerdings steht in der Bedienungsanleitung von der Maschine nix von 15W50 (nur 10W40, etc.). Ist das schlecht für den Motor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?