Moped Kreuzung schalten?

1 Antwort

Du mußt jederzeit im richtigen Gang sein, um in einer Gefahrensituation (jeman fährt von hinten zu schnell auf dich zu) sofort Gas geben zu können.

Bedeutet: wenn du stehen bleiben mußt, dann bis zum Stillstand alle Gänge nach und nach runterschalten bis zum Ersten. Auf keinen Fall auskuppeln und rollen lassen! Den richtigen Gang dann zu finden (bei Gefahr) kostet dich wertvolle Sekunden.

Das heißt wenn ich bergauf zur Kreuzung fahre schalte ich runter zur ersten und wenn ich dann warte dass ich weiter fahren kann bleibe ich in der ersten und lasse die Kupplung gezogen bis ich losfahren kann?

@emiliawagner

Manche legen den Leerlauf ein, andere warten mit gezogener Kupplung im ersten Gang. Ich lege den Leerlauf erst ein, wenn hinter mir mind noch 2 Autos angehalten haben zum Warten. Wenn hinter mir niemand steht, lasse ich den ersten Gang drin, weil ich nie weiß, ob der Hintermann nicht vielleicht schläft und auf mich drauf fährt. Mit eingelegtem Gang kann ich zur Not schneller wegfahren, bevor ich gerammt werde.

Also immer den Verkehr hinter dir beobachten!