Mit A2 Führerschein eine Yamaha R1 fahren?

5 Antworten

Kommt darauf an.

In Deutschland, darfst du auch von 300 PS runter drosseln, wenn du ne passende Drossel im Internet findest (z.B ne eintragungsfähige Gasanschlagsdrossel), da dort ein bestimmter Absatz in der StVO oder so fehlt.

Im Rest der EU (auch Österreich) darfst du wegen diesen Absatz max. auf die halbe Leistung drosseln.

Also wenn du das Moped auf die vollen 48 PS drosselst, darf sie davor nur 96 gehabt haben.
Wenn du das Moped auf zum Beispiel 39 PS drosseln musst (wegen Leistungsgewicht zu gering), darf es davor nur 78 PS gehabt haben.(=Wie gesagt, nicht in DE)

Leistungsgewicht = max. 0,2 kW pro KG
Beispiel = Maschine wiegt 170 KG also rechnet man:

170*0,2 = 34 kW (kW ist ganz wichtig, nicht mit PS verwechseln!)

Zum Umrechnen von kW in PS = ERGEBNIS (34) *1,35962 = 46,22708 PS.

Noch Fragen? ;-)

Gibt´s also in Österreich gar keine Möglichkeit die Yamaha R1 zu drosseln. Wahrscheinlich wird es mir keiner eintragen, oder?

Liebe Grüße

Herbert

41

Nein, es gibt keine Möglichkeit.

1
31

Es wäre hilfreich, vorher dabei zu schreiben,aus welchem Land man kommt.....

1

Hallo,

als erstes solltest du klären, ob es für sie überhaupt eine Drossel gibt. Ich habe jetzt nicht gegoogelt, das kannst du selbst ("Maschine" + Bj + Drossel). Ist sie "älter", kann es sein, dass es auch nur die 34 PS Drossel gibt.

Als nächstes muss das Leistungsgewicht von von maximal 0,2 kW/kg eingehalten werden. Dies gilt für D, ich glaube in A gelten etwas andere Regeln, findet man aber auch bei Google.

Gruß - Mankalita

A2 Führerschein Neuregelung Motorrad schon gekauft. Was tun?

Hallo zusammen, ich habe mir schon vor der Neuregelung seit Januar 2017 für den A2 Führerschein (ungedrosselt max.96 PS) eine Suzuki GSR 750 geholt, die im ungedrosselten Zustand 106 PS hat. Laut dem Gesetz verstehe ich das jetzt so, dass ich diese Maschine nicht fahren darf, da ich meinen Führerschein erst neulich bekommen habe. Wie sieht die Lage jetzt aus wenn ich doch mit meiner Maschine fahre, die 106 PS Serienleistung hat aber sie auf 48 PS gedrosselt fahre? Im Falle einer Verkehrskontrolle weiß ich ja nichts von der Neuregelung ;) ??? Danke im voraus für die Antworten.

...zur Frage

Yamaha Thunderace YZF 1000R Vorgänger der R1?

Die Thunderace YZF 1000R finde ich immer, wenn ich nach meinem Traum(Gebraucht)Bike Yamaha R1 suche. Eigentlich von den Daten her gar nicht so der ersten R1 fremd, mit 140 PS und dem Superbike-Look. Weiß jemand ob die Thunderace der offizielle Vorgänger der R1 war oder gehört sie in eine andere Modellfamilie und hat damit technisch auch nicht viel mit der R1 zu tun?

...zur Frage

Moto-Guzzi Nevada?

48 oder 49 Ps A2 Konform

...zur Frage

XJ600 Diversion von 50 auf 61 PS entdrosseln und wieder auf 48 PS drosseln?

Hallo, ich habe günstig eine XJ600 ergattert. Die hatte ab Werk 50 PS und wurde dann vom Vorbesitzer auf 61 PS mittels kürzerem Gasschieber und anderen Leerlaufdüsen "entdrosselt", was im Fahrzeugschein eingetragen ist. Ich habe einen A2 Führerschein und will es deswegen jetzt auf 48 PS drosseln. Da es die XJ600 auch ab Werk mit 61 PS gibt, müsste ein 61 auf 48 PS Drosselkit funktionieren.

Meine Frage lautet also: Lässt der TÜV Prüfer das einfach so zu oder kann es da Probleme geben bzw. muss ich erstmal wieder auf 50 PS umrüsten?

...zur Frage

Anfänger freundliche Maschine

Halli Hallo und Guten Abend :)

Ich wollte mal eure Meinungen dazu hören bzw. erfragen ob die Yamaha YZF-R6 -Rj15 eine Anfänger freundliche Maschine ist. Also da ich ja den A2 Schein mache müsste ich die ja noch drosseln. Auf wie viel PS bzw KW eigentlich.. also KW meine ich war irgendetwas zwischen 45-48 Kw oder ?

Gruß Hater

...zur Frage

,, Neue A2 Motorradregelung“?

Moin Männer, ich hab mal eine Frage.

Und zwar hab ich den A2-Schein , wenn alles gut läuft, nächstes Jahr im Winter, jz stelle ich mir die Frage, ob ich mir eine ,, große „ Maschine wie z.b die GSXR 750 kaufen darf und die dann auf 48 ps drosseln kann und dann nach 2 Jahren mit dem A Führerschein die Drossel einfach raus nehmen kann und die Maschine dann offen fahren kann?

Danke schonmal für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?