Meine Ducati Hypermotard 796 schaltet sich nach dem einschalten einfach von selbst wieder aus, was könnte das sein?

2 Antworten

Servus!

Wie von Geoka schon erwähnt, sind die runden Stecker anfällig für Wackelkontakte, welche meist durch Korrosion entstehen. Also gilt es diese erst einmal zu kontrollieren.

Dabei würde ich dem Neutralschalter und dem Seitenständerschalter die erste Aufmerksamkeit widmen. Auch diese beiden Schalter selbst gehen gerne mal kaputt.

Ansonsten, die Batteriespannung (wird dir bei der Duc ja entsprechend im Display angezeigt.

Wenn sie nicht scheckheftgepflegt ist und Wartungsstau hat, dann kommt natürlich auch die Desmodronik in Frage.

Dass ein zugesetzter Kraftstofffilter ursächlich sein kann, sowieso.

Würde da an ein Wackelkontakt denken, der zum Abschalten führt und während der Fahrt nicht lang genug für eine Unterbrechung sorgt, damit die Stromversorgung z.B. zu einem Steuergerät, Sensor, Pumpe gekappt wird.

Evtl. lohnt sich mal ein Auslesen der Fehlercodes, eine Warnleuchte ist aber nicht zu sehen?

belajboy99
Fragesteller

Nein eine Warnleuchte ist nicht zu sehen. Es ist auch zurzeit sehr wenig Treibstoff im Tank. Kann das auch ein Grund sein?