Ist es Vorschrift bei neuen Motorrädern das das Licht sich automatisch mit der Zündung einschaltet?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist nur Vorschrift, dass das Licht während der Fahrt brennt, aber die automatischen Einschaltungen sind mehr ein Tribut an die Vergesslichkeit der Fahrer.

Eine offizielle Abschaltung ist wohl nirgends vorgesehen und ich habe bei meinem Bike deshalb in die Zuleitung zum Scheinwerfer einfach einen simplen E/A-Schalter installiert, muss dann aber natürlich nach dem Anlassen auch daran denken, das Licht von Hand einzuschalten.

Allerdings ist das eigentliche Problem ja, dass bei Kälte und dickem Öl der Anlasser nur noch wenig Saft bekommt, falls der Scheinwerfer auch schon brennt, dass Du also Startprobleme bekommst.

Der Akku dürfte dadurch allerdings nicht "leer" werden - da scheint noch ein anderes Problem vorzuliegen.

Das ist von den Hersteller Freiwilig,weil vor Jahren besprochen wurde das das Tageslicht für Autos eingeführt werden sollte. Deshalb haben die Hersteller die maßnahme gemacht,den durch diese Gesetzgebung würde der Motorradfahrer ja benachteiligt zwecks Sicherheit. Seit her stehen auch öfteres bei Werbeanzeigen auch immer "Für die Sicherheit ".

Die Batterie sollte nicht dadurch leer werden, nach dem Einschalten der Zündung fährst du ja normalerweise los und lädst die Batterie auf.

meine hat einen E/A Schalter. Habe den Schalter aber immer auf "an", da ich das Licht schnell vergesse. Deshalb springt meine Maschine aber trotzdem immer an. Deshalb müsste ein anderes Problem vorliegen.

Und ich dachte Frauen seien multitaskingfähig, Helm aufziehen, Motor starten, Blinker ausstellen, Licht anmachen, Jacke schliessen und nebenbei noch beim Käffchen mit der Nachbarin plaudern... ;-) duckundwech

0
@user1332

Mein Lichter gehen auch automatisch an :-)) und ich bezeichne mich als multitaskfähig - vielleicht nicht immer zurechnungsfähig - vor allem früh morgens bis ca. 11.00 Uhr.

0
@user1332

nicht zu vergessen: Nägel lackieren, Haare kämmen und ansonsten ist die Reiehnfolge etwas anders >grins

0

Wird die Batterie noch geladen? Vielleicht doch mal ne neue? Bei Meiner Duc war mal der Spannungsregler/-richter kaputt, hatte dadurch nach paar 100 km eine Tiefentladene Batterie. Gruß Werner

Es muss nur beim Fahren eingeschlatet sein!!

Was möchtest Du wissen?