Leidet ein Drehmomentschlüssel, wenn er beim Losdrehen nicht in neutraler Stellung ist?

1 Antwort

Im Normalfall wird der Auslösemechanismus nicht beschädigt, vorausgesetzt, der Lösemoment übersteigt nicht das höchste Drehmoment, das der Drehmomentschlüssel beim Anziehen verträgt. Ist der Schlüssel z.B. für 20-200 nm ausgelegt, würde ich eine Schraube, die zum Lösen 300nm benötigt, mit einem kräftigen Knebel, und auch nie mit einer Ratsche lösen!