Leder oder Textilkombi?

3 Antworten

ADAC hat da mal ein paar Lederkombis und ein paar Textilkombis in echten crashtests gegenübergestellt. Das Ergebnis ist ernüchternd: [na super, hier darf man keine links posten. Also googelt nach "adac textil oder leder filetype:pdf"]

Letztlich meine Erfahrung mit meiner (ca 20 Jahre alten) Lederkombi. Nach 20 Jahren mit Lederseife in die Waschmaschine, Ledermilch und Lederfett drauf: Plopp! Wie neu und wenigstens dicht bei mittlerem Regen von 15min. Mehr Regen ist mir im Rheintal noch nicht vergönnt worden. Mit einer dicken Lage Fleece bringe ich den 1h Trip zur Arbeit auch bei 5 Grad noch locker über die Bühne. Das bisschen Schwitzen im Sommer ist echt kein Problem.

Mein Fazit: Ohne je textil gefahren zu sein ist Leder auch für den Alltag kein Problem.

Links darf man hier schon posten, aber immer nur einen, da der Rest sonst als Spam vom System gewertet wird. Notfalls einen Kommentar mit weiterem Link anhängen :-)

Hallo Quenzoo,

wo willst du denn fahren? Winter auf Madeira ist was anderes als Winter in den Alpen ;-)

Textil ist wärmer, Leder ist abriebfester... Leder lässt auch bei bester Pflege irgendwann Regen durch, teure, qualitativ hochwertige Textil soll(te) das nicht, aber gut, es gibt ja Regenkombis, die halten dann auch noch zusätzlich den Wind ab.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, das musst du selbst rausfinden. Ich persönlich liebe mein Leder und so lange ich Platz für viel warmes "drunter" habe (und das habe ich reichlich), fahre ich in Leder. Wobei mir meine Textiljacke schon mal im wahrsten Sinne des Wortes den Hals gerettet hat... ich denke wirklich, dass jeder für sich selbst entscheiden muss und... da in den letzten 2 Jahren sämtliche "Bauchentscheidungen" von mir goldrichtig für mich waren, werde ich weiterhin in dem fahren, was mir morgens mein Bauch sagt ;-) und nicht in dem was fremde Leute, die weder mein Temperaturempfinden, noch meinen Fahrstil, nicht meinen Wohnort und auch nicht meinen Bauch kennen, sagen ;-)

Gruß - Mankalita

Auf diese Frage gibt es viele Antworten. Jeder ist von SEINEM Standpunkt überzeugt und hat die passenden / zutreffenden Argumente. Mancher hatte auch schon die Gelegenheit aktiver Grenzerfahrung... :-(

Es spielen einfach sehr viele Faktoren zusammen: Ist Alltagstauglichkeit wichtig, oder der Fahrstil dermassen riskant, dass das Sturzrisiko extrem erhöht ist? Ich hatte bisher auf über 200.000km zwei Ausrutscher in Kurven (1x Tornante in Italien, 1x Schotter in einem Waldstück) und sonst nichts. Als Alltagsfahrer trage ich Textil. Ein Kunde hatte Pech und genau mit meinem Jackenmodell ganz schlechte Erfahrung bei einem Sturz im höheren (als meinem) Geschwindigkeitsbereich gemacht. Soviel zu Faktoren und Glück / Pech.

"Gefühlt" alle zwei Monate kommt eine Frage in dieser Richtung - allerdings, seit sich hier der Nachwuchs so ansammelt wie das letzte Jahr, gibt's mehr 50er'les-Fragen...

Ganz rechts, zweites von oben: "Themen A-Z" findest Du beim Stöbern unter den Stichwörtern ganz viel Lesenswertes, z.B. https://www.motorradfrage.net/frage/leder-oder-textil-#answer188547

Ganz rechts, zweites von oben>

meine ich natürlich die Motorradfrage- Kopfzeile in blau.