Kurzschluss an meiner XT600?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, wie wahr das ist, aber es könnte sein, dass Sie ein defektes Starterrelais haben. Nicht immer sind neue Teile einwandfrei. Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können, wenden Sie sich an einen Elektriker, der sich mit Motorrädern auskennt.

FrankSibi
Fragesteller

Da haben Sie absolut Recht Neue Teile müssen nicht immer einwandfrei sein.
Ich werde mich mal an einem Elektriker wenden.
Vielen Dank :)

Meine erste Vermutung läge beim Magnetschalter, der "hängt" oder eben bei einem hängenden Anlasserrelais.

Passiert dass nur wenn Zündung an bzw. Motor an ist oder auch wenn ein voller Akku dran angeschlossen wird?

FrankSibi
Fragesteller

Hallo. Das ist ja das Koriose.Nachdem der Anlasser meine Batterie leer gesaugt hat, habe ich einen Tag später die Batterie wieder geladen und erst am Pluspol angeschlossen und dann wo Kontakt mit Minuspol entstand ging sofort der Anlasser los. Keine Zündung an und es steckte kein Schlüssel im Zündschloss?!? Anlasser ist Neu. Anlasserelais ist Neu. Lichtmaschienenregler der Unter der Sitzbank verbaut ist ist auch Neu. Ich habe auch schon den Starterknopf am Lenker auf Kabelbruch untersucht und nichts verdächtiges gefunden. Lichtmaschiene ist auch ausgebaut. Nichts zu sehen. ?!
Vielen Dank für dein Bemühen mir zu helfen.

geoka  05.09.2023, 07:22
@FrankSibi

Ok, wurde denn auch der Magnetschalter gewechselt/erneuert?

Ansonsten käme noch ein Kontakt am Anlasserrelais zu Rahmen in Frage oder auch ein defektes Zündschloss.

Probiere bitte noch Folgendes um ein Fehler an der TCI auszuschließen. Zündung und Killschalter auf off und Akku anklemmen, geht dann der Anlasser auch wieder los? Falls ja, dann lieht es zumindest nicht daran.

Vielleicht kann das Forum da weiterhelfen, da dort die Spezies für dieses Modell sitzen: DAS Forum für Yamaha XT600 und XT600Z - Foren-Übersicht (xt-foren.de)

FrankSibi
Fragesteller
@geoka

Ok. Das mit dem Killschalter und Akku anklemmen werde ich aus probieren.
Vor lauter Verzweiflung habe ich den Limadeckel von der Lichtmaschiene ausgebaut um da auch einen Fehler auszuschließen. Muss jetzt erst mal neue Dichtungen bestellen und alles wieder zusammen bauen. Danke :)

FrankSibi
Fragesteller
@geoka

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe. Ich dachte immer das Anlassasserrelais ist gleichzeitig auch der Magnetschalter. Anlasserrelais ist direkt neben den Batterie Fach. Aber wo sitz der Magnetschalter. ???

FrankSibi
Fragesteller
@geoka

Hallo geoka. Ich habe bald die Vermutung ,dass ich den Anlasser falsch angeklemmt habe. Könntest du mir bitte die genaue Reihenfolge zum anschließen sagen ??
Kommt zuerst eine Unterlegscheibe auf die Gewindestange vom Anlasser?Oder als erstes das schwarze Massekabel was auch zum Anlasserrelais geht als erstes dran und dann die Unterlegscheibe. ?!?
Vielen Dank.